Um wieviel Uhr am besten auswendig lernen?
Wann sollte man auswendig lernen? Ist morgens oder abends die bessere Zeit dafür? Wie kann ich meinen Lernplan danach gestalten?
9 Antworten
Das ist abhängig von der eigenen biologischen Uhr und kann so pauschal nicht gesagt werden. Du musst das also selber, durch Trial & Error quasi, herausfinden.
Ich weiß z.B., dass ich zwischen 3 und 5 Uhr nachmittags ein deutliches Tief habe, wo ich mich meistens zumindest hinlegen muss. Da schau ich dann möglichst, dass ich eben zu dieser Zeit nichts zu tun habe. Aber das kann bei dir völlig anders sein.
Kurz vor dem Schlafengehen ist die beste Zeit zum auswendig lernen, im Schlaf werden Informationen gut verarbeitet und abgespeichert. Morgens eher Dinge lesen die schwierig zu verstehen sind oder Gedult fordern.
Es ist bekannt, dass jeder Mensch die eigene biologische Uhr besitzt. Manche lernen Vormittags besser als Abends. Was bist Du für ein Mensch? Ein Morgenmensch oder ein Nachtmensch? Morgenmenschen speichern Informationen besser am Vormittag, Nachtmenschen lernen am besten Abends. Finde heraus, was Du für ein Mensch bist...
Ich habe Vokabeln immer Abends gelernt, die haben sich dann über Nacht eingebrannt- bis genau nach dem Test. Aber das ist wohl individuell.
Ich lerne meine Vokabel bei navendo.de. Die Seite wertet fuer mich aus, wann ich am effektivsten lerne (unter entwickeln, Lernzeiten). Danach lerne ich abends deutlich besser