Geburtstagsgeschenk Schwiegermutter vs. Wir?
Wenn meine Schwiegermutter Geburtstag hat, MUSS die mindestens ein Geschenk in Höhe von 50 Euro haben, sonst ist sie nicht zufrieden. Mein Mann hat zum Geburtstag nichts bekommen und ich einen Strauß Blumen von Aldi. Bei ihr bleiben wir immer stundenlang und bei uns setzt sie sich an den gedeckten Tisch und wenn sie fertig ist, sagt sie tschüss und geht. Bei ihr muss ich helfen, den Tisch abdecken und abtrocknen. Bei uns muss ich alles alleine machen.
Wie würdet ihr euch verhalten?
23 Stimmen
10 Antworten
Bei mir würde ich nicht darauf bestehen, dass sie mir hilft. Entweder ihr feiert deinen Geburtstag nur zu dritt oder es sind noch mehrere Freunde von dir anwesend, dann muss sie auch nicht helfen, wenn die anderen sitzen bleiben.
Wobei musst du ihr denn helfen? Beim kochen? Oder schnell beim abräumen? Beim spülen sicher nicht, das Geschirr kann sie schon selbst nach ihrem System in die Spülmaschine einräumen.
Warum bleibt ihr auch stundenlang hocken, wenn ihr beide keine Lust habt? Ihr könnt sie besuchen, ebenfalls einen Aldi Blumenstrauss bringen, gratulieren und zeitnah wieder gehen. Wenn sie damit nicht zufrieden ist, ist das halt so. Ich weiss allerdings auch nicht, wieviel Geld ihr jeweils zur Verfügung habt. Als dein Mann Geburtstag hatte und kein Geschenk bekommen hat, habt ihr sie eingeladen und sie ist mit leeren Händen gekommen? Passt eigentlich nicht zu alten Leuten, die bringen doch immer eine Kleinigkeit
Meine Schwiegermutter, mein Mann, meine beiden Kinder und ich waren da. Als ich meinen Mann kennengelernt habe, war Schwiegermutter so alt wie ich und ich musste immer helfen. Selbst als ich gearbeitet habe und um 6.00 Uhr aufstehen musste, musste ich nachts im 1.00 Uhr bei ihr helfen spülen, weil es sie gestört hat, es bis zum nächsten Tag stehen zu lassen. Sie nutzt ja ihre Spülmaschine nicht, ist ihr zu teuer.
Aber günstiger. Gehört sich so und Kalter Krieg ist übel. Dein Mann muss sich aber mal entscheiden zu wem er wirklich steht. Mann oder Muttersöhnchen (sie wird älter und stirbt regulär eher als ihr 2)
Sie muss dich aber auch nicht mögen sondern er. Also wenn er (müssen) will kann er ja helfen wenn es seine Mutter ist. Du nicht. Bist ja kein Restaurant oder Angestellt
Eine meiner Grannies war so, auch mit rumschnüffeln u.ä. Da gab es von meiner Mum eine richtige Ansage. Hat gedauert da beleidigt aber hatte sich im Laufe der Zeit verbessert. Immerhin. Mochte meine Mum aber auch nie wirklich. Die bleibt/blieb aber so. Bei der läuft bzw lief etwas nicht. Bei deiner anscheinend auch. Tut mir voll leid, uns als Kiddies hat sie es tw auch derbe schwer gemacht
Ich weiss jetzt das es Altersmilde, wenn überhaupt, erst sehr sehr spät gibt
Auf die gegenseitigen Besuche verzichten und nur noch telefonisch gratulieren.
NICHT hingehen, aber ein Flasche "Voltax" schenken.
Größtmögliche Beleidigung! 😂😂😂😂😂
Wenn ich mir deine Kommentare und andere Fragen so anschaue, dann würde ich einfach das schenken komplett deinem Mann überlassen, der ja irgendwie ein rechtes Muttersöhnchen zu sein scheint.
Soll er halt schauen, was er Mutti schenken möchte, dann ist es auch nicht dein Problem wenn sie unzufrieden ist.
Wegen helfen, inwiefern "musst" du helfen? Fordert sie dich aktiv dazu auf? Sofern sie nicht gerade 80 Jahre alt ist, würde ich dann einfach mal so reagieren, wie sie bei euch "tschüss" und dann einfach gehen.
Ich finde es generell problematisch, wenn der Sohn mehr zur Mutti als zur eigenen Frau steht, und man dann noch im selben Haus wohnt...
Bist du die Sklavin deines Mannes? Er kann VERLANGEN was immer er will, pech gehabt!
Du solltest dich dringend mal mehr für dich selbst einsetzen, und dich weniger herumschubsen lassen von Mann und Schwiegermutter!
Ganz ehrlich, am liebsten würde ich mal vorbeikommen, und deinem Mann die Meinung geigen! Bist du seine Frau, oder seine Dienerin, und Mutti ist die Königin?
Mein Mann verlangt das von mir. Er sagt immer tschüss und geht