Geburtstagsfeier - 100 Leute (unwohl fühlen)?

6 Antworten

Ja, sag mal, was ist denn mit deiner Freundin.

die kann dich doch locker entschuldigen :der Mann der Schwester deiner Freundin.

da musst du ja wirklich nicht dabei sein, eigentlich auch ohne Entschuldigung.

du, vielleicht wollten die bloß höflich sein und haben dich mit eingeladen.

aber deine Freundin ist ja nun wirklich gefragt, die kann doch einfach sagen: meine Freundin kommt nicht.

wenn die anderen fragen, ihr sind das zu viele Leute.

und wenn die dann nen bestimmten Ton trifft, ist Ruhe im Karton. ☺️

Denk dir nicht so viel. Liebe Grüße für dich und dann einen schönen Urlaub. 🍀

LaylaFan15
Beitragsersteller

Also die Schwester von meiner Freundin und ihr Mann sind auch mit uns befreundet bzw. in der Clique drin. Nur ich würde halt alleine mit denen z. B. nichts machen, also nicht alleine treffen.

Und die Schwester von meiner Freundin hat auch vorher Geburtstag und die feiern zusammen.

Ich kann schlecht sagen, dass es mir zu viele Leute sind.

HarryXXX  27.08.2024, 13:45
@LaylaFan15

Doch das kann man sagen. Ich bin sehr extrovertiert, aber Feiern mit 100 Leuten geben mir gar nichts.

Bibadchoia  27.08.2024, 13:46
@LaylaFan15

Doch genau das kannst und solltest du. Ihr seid eine Clique. Ihr seid Freunde. Erzähl ihnen von deiner Menschenfurcht (oder wie du es nennen möchtest). Fertig aus.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@HarryXXX

Nein, das ist blöd.

Ich könnte sonst sagen, dass ich spontan auf meine beiden Nichten aufpassen muss oder, dass eine Kollegin von mir Corona positiv ist und ich nicht weiß, ob sie mich vielleicht angesteckt hat und deswegen lieber zuhause bleibe. Das hatten wirklich ein paar Kollegen von mir.

Bibadchoia  27.08.2024, 13:47
@LaylaFan15

Ja hört sich super an. Freunde zu belügen ist immer eine super gute Idee.

Bibadchoia  27.08.2024, 13:48
@LaylaFan15

Wtf, nein wieso sollten sie??

Jeder hat heutzutage schonmal davon gehört, dass es introvertierte und extrovertierte gibt, dass es manchen Menschen zu viel ist und manchen nicht.

Es sind deine Freunde oder nicht?

Dann haben sie die Wahrheit verdient und mach dir da mal keine Sorgen. Sowas versteht man als Freund.

Entweder die Wahrheit oder, wenn du das nicht möchtest (würd ich verstehen, hab die selbe Abneigung gegen Menschenmengen) kannst du auch nur kurz und knapp schreiben du hast keine Zeit, dir is was dazwischengekommen.

Zu viel rumschwindeln würd ich nicht, sowas fliegt leicht auf.

Du bist niemandem ne Erklärung schuldig, eine Absage muss reichen, egal aus welchen Gründen oder ob die anderen sie verstehen können!

LaylaFan15
Beitragsersteller

Meldest du auch solche Menschenmenge? Wie geht's du damit generell um?

Ich fühle mich da immer fehl am Platz und bin für viele teilweise unsichtbar. Ich trinke auch kein Alkohol und dann ist man noch mehr raus gefühlt.

Was soll ich da denn? Ob ich da bin oder nicht fällt eh fast keinem auf.

Die Wahrheit möchte ich nicht gern sagen.

BartLisaMaggie  27.08.2024, 08:15
@LaylaFan15

Oh ja, ich geh so gut wie NIE wohin wo viele Menschen sind! Das alleine Rausgehen schaff ich mittlerweile, aber ein paar Sachen krieg ich einfach noch nicht hin.

Na ich würde auch nicht die Wahrheit sagen, zu oft wurde da blöd reagiert. Eben sag einfach wirklich, keine Zeit und aus!

LaylaFan15
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Bist du denn bei Leuten, denen du 100 % vertraust bzw. die du einschätzen kannst, auch total offen?

Nervt dich das, dass du introvertiert bist bzw. generell nicht so große Menschenmengen magst? Was du was dagegen oder akzeptierst du das?

Genau, die würden das auch gar verstehen. Die werden bestimmt fragen warum ich nicht kann.

BartLisaMaggie  27.08.2024, 08:40
@LaylaFan15

Ich vertraue NIEMANDEM zu 100 Prozent, nicht mal mir selbst.

Aber bei wirklich langjährigen Wegbegleitern kann ich mich schon öffnen, ja.

Es hat mich früher mehr genervt als heute. Ich akzeptiers irgendwie immer mehr, je älter ich werde. Dagegen kämpfen hat mich so viel Energie gekostet. Daher sag ich mir heute eher, so, oke, du hast jz Angst und Panik, aber du gehst da jz TROTZDEM hin (Termine, einkaufen etc) und dir wird NIX passieren! Ich trag draußen immer Kopfhörer damit man mich auch nicht anspricht oder ichs nicht höre wenn jmd was blödes über mich sagen würde.

Therapie hat mir sehr geholfen und ein angstlösendes Antidepressivum und natl Skills.

Oh die würden nachfragen? Na dann müssen wir uns aber doch noch eine gute Ausrede überlegen

LaylaFan15
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Ja, würden die.

Ich könnte sonst sagen, dass ich spontan auf meine beiden Nichten aufpassen muss oder, dass eine Kollegin von mir Corona positiv ist und ich nicht weiß, ob sie mich vielleicht angesteckt hat und deswegen lieber zuhause bleibe. Das hatten wirklich ein paar Kollegen von mir.

BartLisaMaggie  27.08.2024, 13:46
@LaylaFan15

Das mit Corona würd ich machen, das is dann so ne Art Halbwahrheit oder halt so ne "white lie", und auch das Risiko da aufzufliegen is verschwindend gering.

Gute Idee!!

Bibadchoia  27.08.2024, 13:50
@LaylaFan15

Weil du Angst hast verletzt zu werden?

"Was soll ich da denn? Ob ich da bin oder nicht fällt eh fast keinem auf."

Das hört sich mehr nach Selbstmitleid an als Menschenfurcht.

Du bist Teil der Gruppe, und die mögen dich, sonst wollten sie dich nicht dabei haben. Natürlich wird ihnen auffallen ob du da bist oder nicht.

Denn sonst könntest du einfach so nicht hingehen ohne dir eine doofe Lüge auszudenken.

Hallöchen

Da bin ich voll bei Dir ,- eine gute Bekannte von uns wird im November 50 , und hat

circa 100 Leute eingeladen . Mir graust jetzt schon davor ( meinem Mann auch )

Ich weiss noch nicht wirklich , ob wir uns das antun werden , denn grosse Menschen-

massen mögen wir absolut nicht . Ausreden werde ich aber keine erfinden , sondern

sagen , w a r u m wir nicht dort erscheinen .Ich habe noch gemischte Gefühle , und

werde dann am Ende entscheiden . Die Bekannte hat schon 2 x den Brustkrebs besiegt , und darum will sie diesen runden Geburtstag auch so gross gestalten

Sie ist froh , das sie noch lebt . Und d a s habe ich natürlich auch immer im

Hinterkopf .Niemand darf Dir eigentlich böse sein , wenn Du absagst

Und gute Freunde kennen Dich ja auch schliesslich ganz gut

LG. Angel 🐞🍀

Doch, ich finde schon, dass du die Wahrheit sagen kannst.

Erkläre einfach, dass du ihnen eine schöne Feier wünscht und dich sehr gefreut hast, dass sie dich eingeladen haben, aber dass du dich eben bei so großen Menschenmengen sehr unwohl fühlst.

Na das ist doch ganz einfach. Musst nicht einmal lügen. Du rufst einen Tag vorher an oder schickst eine Nachricht in die du schreibst dass du leider nicht kommen kannst weil du dich sehr unwohl fühlst.