Kann man als socially awkward Person leben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist Du denn jetzt? Ich denke mal auf jeden Fall noch in der Schule, oder?
Also erstmal kann ich Dir sagen, dass vieles was in der Schule als selbstverständlich und schicksalgegeben gilt, verliert danach einfach total an Bedeutung. Wer "cool" ist und wer nicht, was in ist und was gar nicht geht, das ganze kannst Du ablegen, wenn Du magst.
Ziemlich vieles kann auf Null gesetzt werden. Du kannst in eine andere Stadt gehen mit lauter neuen Menschen um Dich rum und das muss kein Horror sein, sondern kann eine Chance werden, die eine neue Position zu suchen. Dann kannst Du mal wieder in die Heimatstadt kommen, im Grunde ist noch alles gleich, aber Dinge, die dich jetzt beschäftigen oder einschränken oder zu einer socially awkward Person werden lassen, verlieren an Bedeutung.

Vielleicht ist es erstmal schwer für Dich in einer neuen Stadt oder auch nur einem neuen Umfeld Anschluss zu finden, aber das heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem irgendwann klappt. Außerdem gibt es immer andere Menschen, denen es auch so geht, mit denen man sich dann schnell verbunden fühlt und schonmal was teilt. Und dann hängt es einfach davon ab, was Du willst und was Du suchst. Niemand zwingt dich mit den super offenen, outgoing Menschen befreundet zu sein, bei denen Du das Gefühl hast mithalten zu müssen. Wenn Du Interessen hast, die Du mit anderen teilen kannst oder man sich einfach gut versteht, ist es egal wie sozial anpasungsfähig Du bist, da Freundschaften sobald sie mal anfangen, unabhängig davon erhalten bleiben können. Also mach Dir um all das keine Sorgen!

Wenn Dir deine Schüchternheit aber wirklich Einschränkungen im Leben gibt, die Du nicht dulden willst, gibt es ja auch Möglichkeiten Coachings oder andere Seminare zu machen, in denen man lernt selbstbewusster zu sein.
Du kannst dir auch immer denken, dass die Art wie sich Menschen nach außen zeigen nur eine kleine Eigenart ihrer Persönlichkeit ist, die nichts darüber sagt wie man innerlich ist und die niemanden besser oder schlechter macht:).

Ja, man kann als "socially awkward" Person leben. Viele tun das tagtäglich... Die Lösung ist simpel: Kein Selbstvertrauen? Fake es. Dann kommt es von selber.

Regenbogenkrebs
Beitragsersteller

Ist nur sehr schwierig. Wenn ich mich nicht wohl fühl dann trau ich mich auch nicht was zu sagen, um die anderen besser kennenzulernen. :(

Ich bin nicht schüchtern, fühle mich aber immer noch unwohl bei vielen fremden Menschen.