Geburtsgeschenk syrische Muslime?

2 Antworten

Guten Tag, sie könnten den syrischen Kindern Schokolade, welches kein Alkohol enthält oder Süßigkeiten ohne Gelatine schenken.

Im Islam gibt es zwei Feste; zum Fastenbrechen nach Ramadan (ʿEid al-Fitr) und das Opferfest ('Eid al-Adha). Andere Dinge, darunter auch der Geburtstag, haben keine Grundlage und werden daher auch nicht gefeiert.

Whitekliffs
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich denke aber doch, dass ich etwas mitbringen werde, wenn ich dort zu Besuch gehe. Ich will nur nichts Falsches mitbringen.

GharibaFiDunya  03.06.2016, 18:08
@Whitekliffs

Es ist sicherlich nett gemeint; ich persönlich würde trotzdem abraten, schließlich ist die Absicht eines Geschenkes ja, dem anderen Freude zu bereiten & wenn der Geburtstag - wie im Islam vorgegeben - nicht gefeiert wird; wäre es der Person womöglich eher unangenehm..

Ansonsten würde ich sagen, dass man prinzipiell nicht wirklich etwas Falsches mitnehmen kann. Etwas alkoholisches, gelatinehaltiges etc. sollte es eben nicht sein; bei allem Anderen sehe ich eigentlich kein Problem.