Geburt des Christentums?

10 Antworten

Ich bin nicht sicher, worauf du mit dieser Frage hinaus willst.

Ganz allgemein gesagt, die Geburt eines Kindes unterscheidet sich jetzt nicht so von Nichtchristen. Einige werden Gott danken für das neue Leben, für eine gute Geburt. Bzw, vorher wird für eine gute Geburt gebetet.

Je nach Zugehörigkeit wird das Kind später (aber nicht mehr direkt danach) getauft; oder es wird eingesegnet (Kindersegnung).

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Manche segnen das Kind. Z. B. mit Worten wie diese:

"Der allmächtige Gott segne und behüte dich. Er schenke dir Wachstum und Gesundheit an Körper und Geist und führe dich in ein erfülltes Leben."

Früher haben die Christen ihre kinder sehr bald nach der Geburt getauft, also innerhalb weniger Tage. Heute wartet man damit meistens einige wochen oder Monate.

Meine Geburt war schwer, weil ich zu früh geboren wurde. Was ein paar Freunde gemacht hatten, war, dass sie sich in der Kirche getroffen haben, um für mich zu beten, dass Gott mich heil zur Welt bringt.

Um 21:30, meinem Geburtstermin, war es dann soweit und Gott antwortete: "Alles in Ordnung."

Im traditionellen Katholizismus ist es so:

Nach der Geburt wird die Frau und das Kind wegen der Geburt gesegnet, das muss vor dem nächsten sonntäglichen Kirchgang machen. Der Segen ist eine Reinigung. Danach kann das Kind getauft werden, zeitlich unabhängig, ist die Entscheidung der Eltern, aber ist bei traditionellen Katholiken auch üblich das Kind zu taufen. Viel wird das Kind auch nach 8 Tagen getauft, eine Tradition.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Für die Mutter und das neugeborene Segnen.

je nach Konfessionen wird das Kind dann auch später gesegnet oder getauft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.