Gebt ihr eurem Paketmann manchmal Trinkgeld? So 2€ oder so? Lässt der sich dadurch besänftigen wenn man ein Paket für Nachbarn nicht annehmen will?

9 Antworten

Ich würde mein Paketzusteller an Weihnachten eine Schachtel Praline geben anstatt Geld. Die verschwinden oft, sobald ich die Tür unten aufmache. Mal schauen, ob ich dieses Jahr jemand erwische.

1975Lars  11.07.2023, 11:16

Gib ihm lieber Trinkgeld anstatt Süßigkeiten. Stelle Dir mal vor, daß Du 2000 Kunden hättest und jeder würde Dir Schokolade schenken.

Nein, aber als ich noch Zeitung austragen war, habe ich auch immer kleine Geschenke erhalten. Unter anderem Schokolade, ein wenig Geld und ganz viele liebe Worte.

Meine "Kunden" waren auch immer froh, das die Zeitung immer pünktlich und egal bei welchem Wetter kam. Ich habe aber auch einige Wünsche erfüllt, die andere nicht erfüllt hätten: z.B. gab es auf meiner Route eine ältere Dame, die nicht mehr so richtig laufen könnte, weshalb ich gefragt wurde, ob ich die Zeitung vor die Haustüre packen könnte.

Habe ich von da an jedesmal gemacht.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geld nicht.... aber im Sommer geb ich den Fahrern und Fahrerinnen gern gekühlte Getränke mit, oder auch mal ein Eis. Das wird immer sehr dankbar angenommen. Im Winter auch heißes Wasser für den Tee/Kaffee Nachschub. Sie dürfen auch bei mir jederzeit zur Toilette gehen. Das alles ist wichtiger als ein paar Euro.

Breadcrumbs123  11.07.2023, 07:51

Kann ich bestätigen, für diese netten Gesten ist man bei solchen Temperaturen dankbarer, als für Geld.

Gebt ihr eurem Paketmann manchmal Trinkgeld?

Nein. Den sehe ich meistens ja nie, da ich da auch an der Arbeit bin. Der stellt es dann eben vor die Haustür und ich nehme es Abends mit rein, wenn ich von der Arbeit komme.

Lässt der sich dadurch besänftigen wenn man ein Paket für Nachbarn nicht annehmen will?

Wenn ich ihn doch einmal antreffen würde, würde ich immer ein Paket für meine Nachbarn annehmen. Das tun ja auch alle Nachbarn im Zweifelsfall für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.

Aber nicht, um zu besänftigen.

Wenn er oder sie sich die Mühe macht, die 68 Treppen zu mir hochzusteigen, anstatt eine Benachrichtigung einzuwerfen, oder an der Eingangstür in die Ecke zu pfeffern.

Je nach Gewicht und Umfang, sind da schon 2.- bis 5.- € drin.