Gebt ihr Bettler die vor Aldi, Lidl, Rewe usw. stehen mal ein Kleingeld?

4 Antworten

Hört sich vielleicht blöd an, aber es kommt darauf an wer da steht. Wir haben hier und da mal Einheimische denen ich was in die Hand Drücke. Es gibt eber auch immer mal welche die ich noch nie hier gesehen habe, aber plötzlich in Horden vor jedem Laden und mehrfach in der Fußgängerzone stehen, Hocken oder Knien. Da drängt sich mir mehr ein anderer Verdacht auf, denn so schnell wie sie da sind verschwinden sie auch wieder. Zusätzlich gibt es jemanden dem ich immer mal wieder Pfandflaschen gebe die ich im Auto habe. Also diese kleinen Cola-und Wasserflaschen. Er freut sich wie blöd und Bedankt sich 1000 mal.

Vor Weihnachten habe ich ihm auch schon mal einen bunten Schein in die Hand gedrückt. Mir tut es nicht Weh und ihm hilft es und ich weiß das er nicht alles für Schnaps oder so etwas raus haut. Wobei ich natürlich auch nicht so Gutgläubig bin und ihm Glaube das er nun gar nichts Trinkt. Ich weiß auch nicht aber ich stelle mir dann immer vor das man selbst so nach unten rauschen kann, aber vielleicht selbst nicht die größte Schuld daran hat.

Nein, das sind meistens organisierte Bettlerbanden aus Rumänien, der Slowakei usw., die gewerbsmäßig von ihren Kapos losgeschickt werden. Selbst dürfen die nichts davon behalten, sonst werden sie brutal verprügelt.

Nein. Wäre ich in einem Land ohne Sozialsystem, würde ich das tun. Aber in einem Land, wo man staatliche Hilfe beantragen kann, um dem Leben auf der Straße zu entgehen, nicht. Ich denke, ein wenig Eigenverantwortung gehört schon dazu.

ncncut  13.05.2020, 15:06

Genau!!! Mit ganz deiner Meinung

Unwichtig808  23.07.2020, 22:48

Die Leute die keine Wohnung haben bekommen keine Hilfe vom Staat wenn es so einfach wär Hartz IV zu bekommen hätten wir ja keine Obdachlosen

Tinkerbell263  24.07.2020, 07:01
@Unwichtig808

Den meisten Obdachlosen stünde Hartz4 zu. Dort scheitert es oft an der Einhaltung von Terminen.

Viele nehmen nicht einmal Drogen..es gibt auch obdachlose Menschen, die sogar arbeiten und bei denen keiner weiß, dass sie keine Wohnung haben. Aber die gehen dann nicht zu den verdammten Terminen und riskieren leider richtig abzurutschen, wenn der Job dann auch Mal dahin ist.

Der Staat hält seine Hand hin. Aber entweder sind viele zu faul oder haben keine Lust, dass im Austausch für das Geld Transparenz gefordert wird.

"Nur so" - nein.

"Falls seine/ihre musikalischen Künste o.ä. akzeptabel sind" - ja, öfters.