Gebrauchtwagen kaufen, wie alt darf er maximal sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum üben und plattmachen ist der gut genug.

Für einen Anfänger ist ein altes Auto optimal. Da ist es nicht so ein Drama, wenn man eine Beule hineinfährt. Bedenke aber, dass es womöglich keine grüne Plakette hat. Dann darf man mit dem Wagen nicht überall hinfahren.

tetra13
Beitragsersteller

Eine grüne Plakette hat er schon :)

Hallo,

der Megane hat mindestens 55 KW / 75 PS. Ist für einen Anfänger zu schnell und zu teuer. Und zu groß außerdem. Du fragst ernsthaft, ob das für einen Fahranfänger reicht? Das Ding ist ne Limousine und doppelt so lang wie mancher Kleinwagen. Es reicht nicht nur, es ist sogar zuviel. Generell sind 13 Jahre nicht so arg. Aber speziell französische Autos sind nicht gut verarbeitet. Der Megane Scenic der ersten Generation hat nur gerostet, die neueren machen Motorprobleme. Der Scenic und der Laguna liegen in der Mängelliste des TÜV ganz oben. Wir haben einen Peugeot aus 2003 und der Innenraum löst sich mittlerweile auf. Ich schlage vor, dass du dich nach einem anderen Auto umsiehst. VW Polo, VW Golf oder Opel Corsa wären eine Idee. Auch Ford Fiesta. Am besten nicht mehr als 40 KW und weniger als 100.000 km auf dem Tacho, da gibts noch ein paar wenig gefahrene gut erhaltene Autos. Am besten von einem Händler oder ansonsten von einem Rentner, die passen auf ihre Autos gut auf. Keinesfalls BMW oder Mercedes, viel zu teuer. Liebe Grüße

tetra13
Beitragsersteller

Ich rede hier von einem Renault Megane Coach 1.6e das ist keine Limusine sondern ein Coupe!!! Er hat 66kw und 90 PS

tetra13
Beitragsersteller
@tetra13

und mit der Frage "Reicht das für einen Anfänger" meinte ich eigentlich die Qualität des Wagens und nicht die größe!

CJ1991  12.05.2011, 07:05
@tetra13

Was du mit undeutlichen angaben meinst weißt nur du selbst. Und viel Spaß mit 90 PS, den kannst du nur auf deine Eltern anmelden sonst zahlste viel zu viel. Und wie oben schon gesagt, bei französischen Autos brauchst du qualitätsmäßig nicht so hohe Ansprüche stellen. Der Megane in den ersten Baujahren hat dazu noch nicht mal ABS.

dudelduu  13.05.2011, 17:49
@CJ1991

Man sollte (und wird) in diesem Alter sowieso JEDES Auto auf die Eltern zulassen. Mit der Qualität hast du allerdings recht, weshalb ich zu einer deutschen Limousine raten würde.

CJ1991  14.05.2011, 09:27
@dudelduu

Man sollte das Auto eben auf sich selbst zulassen, wenn es möglich ist. Ich kenne genug, die ein eigenes Auo haben, auch auf sich zugelassen. Das ist gut, weil man dann mit Geld umzugehen lernt. Außerdem hast du nur so die Möglichkeit, in der Versicherung bekannt zu werden und mal später weniger zahlen zu müssen. Er braucht keine Limousine, das Coupe würde von der Größe her reichen.

dudelduu  11.05.2011, 18:40

Zu schnell :D Man kann sich auch mit 50 PS um den nächstbesten Baum wickeln. Und was hat die Länge damit zu tun, ob es für einen Fahranfänger geeignet ist? Da lieber einen alten Kleinwagen, am besten ohne Servolenkung mit riesigem Wendekreis? Außerdem wäre bei einem Unfall ein Auto mit etwas Knautschzone doch eindeutig besser. Und die Versicherung für solche Möhren ist teilweise sogar teurer als für eine ältere Limousine von BMW, da das typische Anfängerautos sind.

CJ1991  12.05.2011, 07:12
@dudelduu

Dann erkundige dich mal bei den Versicherungen, bevor du irgendwas schreibst. Die Länge hat was damit zu tun. Schon mal mit einem Auto von mehr als 4 Metern Länge einen Parkplatz gesucht? Und dann eingeparkt??? Wohl kaum. Wer redet etwas von alt und ohne Servolenkung? Das denkst du dir dazu. Wendekreis hat mit Servolenkung nix zu tun, es lenkt sich nur leichter. Um den Preis eines Megane Coupes (die noch dazu oft getunt und völlig übermotorisiert sind) kann er schon einen Kleinwagen in höchster Ausstattung bekommen. Knautschzone hat ein Megane nicht viel mehr als ein Kleinwagen. Wenn ein LKW kommt ist es trotzdem vorbei. Und red nichts von wegen Versicherung wenn du keine Ahnung davon hast. Golf kostet da viel, Corsa B aber fast gar nichts - Kleinwagen ist nicht gleich Anfängerauto.

dudelduu  13.05.2011, 17:47
@CJ1991

Keine Sorge, wir haben zwei alte 3er BMWs, eine Freundin von mir einen Golf 5. Und ja, ich habe mal ein so langes Auto eingeparkt. Versicherung von unseren ist bei weitem billiger. Kein Grund, gleich herablassend zu werden ;-)

dudelduu  13.05.2011, 17:53
@dudelduu

Ich hab mal gegoogelt, das Auto das ich fahren darf (BF17) ist 4,8 m lang. Und Einparken fällt mir nicht schwerer als früher mit dem Fahrschulgolf, eigentlich sogar leichter.

CJ1991  14.05.2011, 09:23
@dudelduu

Genau das meine ich. Die BMWs sind nicht auf dich zugelassen. Daher weißt du auch nicht, wieviel du dafür zahlen würdest. Klar zahlt jemand, der schon lange Zeit den Führerschein hat, wenig. Die Freundin ist so alt wie du? Golf 5 ist auch auf ihre Eltern zugelassen? Denn sonst zahlt man sich tot, bei einem neueren Wagen wie dem Gelf, den es unter 100 Ps gar nicht gibt.

CJ1991  14.05.2011, 09:29
@dudelduu

Was ist es denn für ein Auto? Es gibt bei manchen Autos Einparkhilfen. Und Fahrschulautos sind meistens im Eimer, weil sie nicht gut behandelt werden. Kein Wunder, dass du mit dem besser einparken kannst, du stehst nicht unter Stress, im Fahrschulauto warst du immer unter Beobachtung, hier kannst du nun entspannt sein.

dudelduu  16.05.2011, 23:20
@CJ1991

5er bmw, e39 (Baujahr 2002, nix neues;-)) Da hast Du Recht, hat Parkdistanzkontrolle, aber was mir beim Fahren auch eine große Hilfe ist (auch im mit dem relativ großen Auto zu "rangieren") sind die Ratschläge meiner Eltern. Daher fände ich es ja wichtig zu wissen, wie alt der Fragesteller ist, und ob er beim Begleiteten Fahren mitgemacht hat. Denn wenn nicht, wäre vielleicht wirklich ein kleineres Auto besser für den Anfang.

dudelduu  16.05.2011, 23:25
@CJ1991

Richtig, der eine gehört sowieso meinem Vater, und der meines Bruders (er ist 21) wurde zu Beginn auch auf meinen Vater zugelassen. Man musste meinen Bruder nur auch mitangeben, das hat es dann noch bisschen teurer gemacht, aber es blieb weit im Rahmen. Ja, meine freundin ist auch noch 17, ist auch auf ihren Vater (oder Mutter- wie auch immer ;-)) zugelassen. Ihrer hat 80PS, wie du weiter oben geschrieben hast, zuviel. Durch das Gewicht des Wagens fühlen sie sich aber an wie 50, also fast kaum merkliche Beschleunigung;-). Also sollte man die Masse des Autzos ebenfalls bei "PS-Höchstgrenzen" beachten denke ich.

CJ1991  17.05.2011, 08:28
@dudelduu

Er sollte das Finanzielle bedenken. Wenn er es sich leisten kann, soll er sich meinetwegen ein riesiges schnelles Auto kaufen. Aber die Frage ist immer, wer dafür dann aufkommt: er oder die Eltern? Es gibt ja Eltern die ihren Kindern alles zahlen, ich kannte so einen der hatte sein Auto bevor er den Schein hatte, und die Eltern zahlen ihm bei dem Auto einfach alles. Ist aber nicht so groß.

CJ1991  17.05.2011, 08:35
@dudelduu

Ja der neue Golf und der neue Polo sind sehr schwer. Wobei der Golf gut ist und der Polo schlecht. Hatte in der Fahrschule einen Polo, so ein ... Sogar der Fahrlehrer hat gesagt das ist sein schlechtestes Fahrschulauto bisher, und der ist alt. Mit dem Gewicht und der Beschleunigung, das stimmt, aber der Versicherung ist das egal. zumindest der Polo ist meiner Meinung nach auch zu breit, wies beim golf ist weiß ich nicht.

das Alter ist egal. Schau auf den Tachostand und ob das KFZ schon Schäden/Reperaturen hatte!

tetra13
Beitragsersteller

nein hatte er laut beschreibung nicht aber ich kann den link ja leider nicht einfügen

 Gib lieber ein paar Euro mehr aus und nimm einen etwas neueren PKW.

Das, was Du jetzt mehr ausgibst, sparst Du später bei den Reparaturen wieder ein.

tetra13
Beitragsersteller

ich hab ja auch nicht vor, ihn länger zu behalten und bis die ersten reparaturen anfallen kann ich den ja nehmen, und wenn dann wirklich mal was kaputt wird verkaufe ich ihn weiter.

PatrickLassan  10.05.2011, 18:47
@tetra13

Bei einem 13 Jahre alten Auto können Reparaturen schneller nötig sein, als Du denkst.

"wenn dann wirklich mal was kaputt wird verkaufe ich ihn weiter."

Wenn Du noch einen Käufer findest ...