Gebrauchtwagen kaufen aber wie?

2 Antworten

Wieso so ein Aufwand? Der Besitzer kann das Auto doch angemeldet an Dich verkaufen und Du meldest es dann innerhalb einer Woche um. Die Versicherung geht dann bis zur Ummeldung auf den Käufer über. Wenn er das nicht will kannst Du das Überführungskennzeichen dort auf dem Amt bekommen. Du brauchst:

-eVB von einer KFZ-Versicherung

-Personalausweis

-EC-Karte

Fahrzeugbrief und Schein und den letzten TÜV-Bericht brauchst Du dann auch, aber die Sachen muss der Verkäufer Dir übergeben.

Um den Termin sollte sich der Verkäufer kümmern, da Du ja nicht wissen kannst wie das dort auf dem Amt gehandelt wird, das ist immer unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liaslis
Fragesteller

Leider will er mir den Wagen nicht angemeldet mitgeben. Wie bekomme ich denn diese EVB nummer?

Tommes777  15.09.2023, 23:35
@Liaslis

Die eVB bekommst Du bei einer KFZ-Versicherung. Falls Du noch keine hast, hast du die freie Wahl. Zum Beispiel HDI, HUK, Allianz, SV, etc. Auf deren Web-Page kannst Du Dir jeweils ausrechnen lassen was die Versicherung kostet. Dort kannst Du auch die eVB online anfordern. Die bekommt man dann meistens per E-Mail. Das ist quasi eine vorläufige Versicherung. Wenn Du die eVB dann beim Amt verwendest, schickt Dir die Versicherung einen Vertrag zu den Du dann in Ruhe ausfüllst und zurück schickst.

Nicht jede Zulassungsstelle verlangt einen Termin.

Wenn du ein 5 Tageskennzeichen zur Überführung haben möchtest, muss das Auto über eine gültige Hauptuntersuchung(Tüv) verfügen. Um diese Kennzeichen zu bekommen, benötigst du eine elektronische Versicherungsbestätigung. Kurz eVb. Diese bekommst du, wenn du bei der Versicherung anrufst und denen sagst, dass du eine KZK eVb brauchst.

Dann überführst du das Auto und meldest es mit einer neuen eVb an. Die alte ist ungültig. Später sprichst du alle Modalitäten mit deinem Makler ab. Du kannst das Auto auch günstiger über drine Eltern laufen lassen.