Gebrauchtes PC Spiel verkaufen, das man über Steam aktivieren muss?

4 Antworten

Wenn es schon auf deinen Steam Account aktiviert wurde dann kannst es auch nur Du spielen und der Verlauf wäre Illegal!
Er kann auf das Spiel sowieso nicht zugreifen.

Wenn du den Key schon benutzt hast, dann musst du den gnazen Account verkaufen. Die CD ist nämlich nix mehr wwert

Kwaesstschenner  28.08.2018, 07:22

In den Richtlinien von Steam ist untersagt, dass der Account geteilt oder durch Verkauf an Dritte weitergegeben werden darf.

Setzen Sie gern darauf, Spiele nach dem Durchspielen weiterverkaufen zu können, sollten Sie nicht in die digitalen Versionen investieren. Die Accounts sind laut AGBs an Sie gebunden und können nicht weiterverkauft werden. Sie erwerben lediglich die Nutzungsrechte und sind deshalb auch nicht berechtigt, ein Spiel oder den ganzen Account weiterzuverkaufen.

Das gilt es zu beachten, wenn Sie den Steam Account verkaufen wollen
  1. Der Verkauf Ihres Steam Accounts ist nicht erlaubt.
  2. Bieten Sie ihn auf eBay an, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Auktion einfach durch eBay gelöscht wird.
  3. Findet sich doch ein Käufer und Steam bemerkt, dass der Account den Besitzer gewechselt hat, kann Steam das Konto einfach löschen.
  4. Der Käufer kann Sie sogar für Betrug auf dem Portal, über das Sie verkauft haben, melden. Immerhin kann dieser nicht wissen, ob Sie den Account über den Support zurückgeholt haben oder ob er wegen des Nutzungsverstoßes gelöscht wurde.
ggRoy  28.08.2018, 07:37
@Kwaesstschenner

Ich weiß das der Verkauf verboten ist, das wird die Leute aber nicht davon abhalten lol

Kwaesstschenner  28.08.2018, 07:39
@ggRoy

Dann darf man aber auch nicht rumjammern, wenn der account weg is ;)

ggRoy  28.08.2018, 07:41
@Kwaesstschenner

Wenn ich dir nen Account verkaufe, du mir das Geld gibst und der Account später gelöscht wird. Ist es weniger mein Problem, als das des Käufers

Kwaesstschenner  28.08.2018, 09:36
@ggRoy

Der Käufer könnte dich Anzeigen, weil du was verkauft hast, was du gar nicht verkaufen darfst.

ggRoy  28.08.2018, 09:36
@Kwaesstschenner

Könnte wird er aber nicht, da er es auch nicht kaufen darf. Außerdem ist es kein Grund für eine Anzeige. Es verstößt gegen die TOS klar, aber es ist nicht vom Gesetzt her verboten.

Kwaesstschenner  28.08.2018, 09:40
@ggRoy

Doch, darf er. Es geht hier nicht um Drogen o. Ä.. Der Staat schreibt nicht vor, dass es Verboten ist Steam Accounts zu kaufen. Aber sich nicht an die AGB zu halten stellt einen Vertragsbruch dar und der ist strafrechtlich relevant.

ggRoy  28.08.2018, 10:27
@Kwaesstschenner

Bezweifle eigentlich das in den AGBs von Steam drin steht das man Strafrechtlich verfolgt werden kann wenn man diese bricht. Den sonst würden die ja jeden Monat tausende wenn nicht Millionen von Klagen raushauen

Kwaesstschenner  28.08.2018, 10:39
@ggRoy

Als ob jeden Monat Millionen von Steam Accounts verkauft werden würden xD

Der Käufer kann dich anzeigen.... nicht Valve... Die löschen einfach den Account und gut is...

ggRoy  28.08.2018, 10:58
@Kwaesstschenner

Ja millione ist zu weit gegriffen. Ja du sagst der Kaüfer kann dich anzeigen udn nciht Valve. Dann ist dieser Satz von dir obsolet " Aber sich nicht an die AGB zu halten stellt einen Vertragsbruch dar und der ist strafrechtlich relevant."

Außerdem bricht der Käufer auch die AGBs, den nicht nur der Verkauf sondern der ganze Handel mit Accoutns ist verboten.

Wenn du den Produkt-Code noch nicht bei Steam aktiviert hast, kannst du ihn verkaufen. Andernfalls wäre der Verkauf Betrug, weil der Käufer den Produkt-Code kein zweites Mal einlösen kann. ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

Spiele die du schon aktiviert hast kann man nicht mehr weiter verkaufen (außer den ganzen Account, aber das ist nicht legal^^)

Die Zeiten wo man PC Spiele einfach verkaufen konnte sind schon lange vorbei.