Gebrauchtes macbook M1 Pro 2020 16gb 256gb ssd?

3 Antworten

Je nachdem wofür du das MacMook nutzen möchtest, kann der vorhandene RAM zu wenig sein. Zu wenig Arbeitsspeicher führt dann dazu, dass Daten vom RAM in den Swap - also auf den Flash-Speicher ausgelagert werden. Diese zusätzlichen Lese- und Schreibvorgänge wirken sich mit auf die Lebensdauer des Flash-Speichers aus. Auch das System kann dadurch ausgebremst werden, da derlei Daten geschrieben werden.

Ob es ein gutes Angebot ist, hängt von dir und vom Verwendungszweck ab. Es ist ein Basismodel und der Zustand des Flash-Speichers hier nicht bekannt ist. Das Problem bei den 256 GB ist zudem die Anzahl der Chips, die im MacBook verbaut sind. Von den Modellen mit 256 GB würde ich daher eher abraten, da der Flash-Speicher auf dem Logicboard fest verlötet ist und nachträglich nicht einfach ersetzt werden kann.

Das ist ein guter Preis und ein sehr gutes und leistungsstarkes Gerät. Kannst du also bedenkenlos kaufen.

Die M4 Geräte werden in einer ganz anderen Preisklasse sein, das ist mit dem gar nicht zu vergleichen.

Hgzzzhkk66
Beitragsersteller

Und ein Macbook Air 8gb m1 für ca. 300€

Welches würdest du eher kaufen, was hat ein besseren Preis? Brauche nicht viel Leistung, coden in Visual Studio, und rumbrowsen

MCRastaman  19.08.2024, 19:30
@Hgzzzhkk66

Das MacBook Air M1 geht bei eBay Minimum für 450 € - 550 € weg. Bei 300 € brauchst du gar nicht darüber nachdenken, einfach sofort kaufen und wenn es dir nicht reicht bei eBay reinstellen, dann hast du ein dickes Geschäft gemacht.

Für ein bisschen Coden reicht das locker, das ist kein schwacher Computer. Ich habe selbst auch schon mit M1 mit 8GB gecodet und funktioniert super auch wenns mit 16 GB ein bisschen angenehmer ist.

Also meiner Meinung nach ist es ein gutes Angebot da alleine ein air Modell vom Jahr 2020 so viel kostet

Und wenn dir der Speicherplatz nicht genügt dann empfehle ich dir einen portable ssd

Woher ich das weiß:Hobby