Gebrauchtes Bike. Auf was würdet ihr achten vor dem kauf?

5 Antworten

Beim Kauf eines gebrauchten Bikes würde ich auf Folgendes achten:

- Rahmen: Keine Risse oder Dellen.

- Räder: Sind sie rund und stabil?

- Reifen: Genug Profil, keine Risse.

- Bremsen: Funktionieren sie gut?

- Schaltung: Schaltet sie sauber?

- Kette und Ritzel: Nicht zu abgenutzt.

- Tretlager: Läuft es glatt, ohne Spiel?

- Lenker und Vorbau: Alles fest und stabil?

- Federung: Falls vorhanden, funktioniert sie gut?

- Sattel: Fest und bequem?

- Pedale: Sitzen sie fest?

- Gesamteindruck: Macht das Bike einen gepflegten Eindruck?

- Probefahrt: Fühlt sich das Bike gut an?

Wenn alles passt, kannst du es kaufen.

Rizz2503  02.09.2024, 11:17

oder mit dem fahrrad einen fahrradhändler besuchen😁

  • Erstmal der ganz allgemeine Eindruck von Fahrer und Fahrrad: Ist das ein Fahrrad, das vor 10 Jahren gekauft, 3x gefahren und dann in den Keller gestellt wurde? Oder habe ich da einen Fahrer vor mir, der mit dem Rad wer weiß was angestellt hat und es vermutlich deshalb verkaufen will, weil es ihm nun zu ausgelutscht ist? Bei einem Mountainbike: Ist das ein Fahrer, der ausprobiert wie hoch er springen kann und dergleichen? Ist der bisherige Fahrer eher schwer oder leicht? Weiß der Fahrer, wie man Fahrräder pflegt?
  • Fallen mechanische Schäden auf, wie z.B. Risse, große Schrammen...
  • Zustand aller Verschleißteile: Reifen, Antrieb (Kette, Ritzel, Kettenblätter, Schaltzüge), Bremsanlage (Bremsbeläge, Felgen bzw. Bremsscheiben), Spielfreiheit und kratzfreier Lauf von Tretlager, Steuersatz, Nabenlagern, Rundlauf der Felgen... Klar, alles behebbare Probleme, tritt bei jedem Fahrrad irgendwann auf, aber es geht halt ins Geld, je mehr ich wechseln/reparieren muss.
  • Bei hydraulischen Bremsen: Haben sie einen guten Druckpunkt? Oder wollen sie entlüftet werden?
  • Bei einem Mountainbike, dessen Federelemente gut funktionieren sollen: Wann wurden diese das letzte Mal zerlegt und gewartet?
  • Bei Carbonteilen: Ist die Aussage des Verkäufers glaubwürdig, dass diese nie falsch behandelt wurden und es keine Crashs gab? Sehen die entsprechend aus, wie es erzählt wurde?
  • Gibt es bei der Probefahrt unerklärliche Geräusche?

Dass das Fahrrad einen Mittelmotor hat und Scheibenbremsen.

Ich würde mit dem Fahrrad und dem Verkäufer zum nächsten Fahrradhändler gehen und es überprüfen lassen, hab ich bei meinem letzten gebrauchten Rad auch gemacht. Ich habe da keine Ahnung davon.

Da hat zum Glück alles gekauft und es war für beide ein Win-Win Situation.

Auf jeden Fall würde ich die Kaufunterlagen sehen und haben wollen: Rechnung, Fahrradpass, Anleitung...

Ohne das alles: bye bye!