Gebrauchtes Auto oder ein Fahrrad?

7 Antworten

Ich habe ein einfaches Fahrrad auch um meinem Auto einigermaßen die Kurzstrecken zu ersparen. Den Rest mache ich mit dem Auto.

Bedenke, dass E-Bikes eher geklaut werden als normale Fahrräder, große Hitze/Kälte die Lebensdauer des Akkus deutl. reduzieren (->viel weniger Nachhaltig) und solche Akkus an immer weniger Orten erwünscht sind, weil die runterfallen können -> stark erhöhte Brandgefahr.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist schwer pauschal zu beantworten.

Günstiger wäre hier in meinen Augen der falsche Ansatz da schwer einzuschätzen. Wichtiger ist was dir wichtig ist.

Ich liebe es mich etwas bewegen zu können und besitze daher selbst ein E-Bike und verzichte auf ein Auto. Ich kann aber nicht sagen ob es am Ende wirklich günstiger kommt. Nehmen wir allein die Haltbarkeit Auto ca. 200.000 bis 600.000 km, Pedelec ca. 10.000 bis 50.000 km.

Pedelec lohnt sich, wenn du bei dir gute Wege zum Fahren hast. Auch was schneller oder gesünder am Ende für dich ist (in der Stadt hat ein Fahrrad oft Vorteile aber auf dem Land oft anders herum).

Auch habe ich in meiner Nähe car-sharing, falls ich doch mal unbedingt ein Auto brauche (diese Kosten muss man dann natürlich auch mit berücksichtigen).

Fazit: Macht dir Fahrradfahren Spaß bzw. möchtest nicht einrosten und die Umgebungsbedingungen lassen es zu, dann nimm ein E-Bike/Pedelec. Aber sei nicht überrascht, wenn es nicht günstiger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir kennen deine Umstände nicht.

Wie kannst du das Fahrrad/Auto abstellen

Fährst du auch mal weitere Strecken

Macht es dir was aus bei Schnee/Regen/Wind/Hitze/Kälte zu fahren

Ein Renault Twingo C06 bekommst du für etwa 1000€. Bedenke aber, Versicherung, Steuern und Spritkosten.

Vom ökologischen Standpunkt aus ist ein Fahrrad natürlich besser.

Und wenn du wirklich nur zur Arbeit willst, dann reicht ein Fahrrad vom Grundsatz her.

Aber fährst du auch bei Regen, Sturm oder im Winter? Was ist mit einkaufen? Kannst du evtl. einen Hänger mit dem Rad ziehen? Und bekommst du alles mit? Oder musst du mehrere Fahrten machen?

Wo fährst du noch hin? Leben alle Freunde und Verwandte in einem Umkreis von 20-30 km? Das schaffst du locker mit dem Rad. Aber weiter weg?

Das solltest du dir überlegen.

Da ein E Bike oder gar Mountainbike absolut keine Alternative zu einem Auto ist gehe ich jegzt mal davon ais Du möchtest Dir ZUSÄTZLICH zum Auto ein E Bike kaufen. Dazu kann ich nur sagen es tut gut z B nach Feierabend eine schönes Tour damit zu machen. Ob Du dann damit ab und an im Sommer bei schönem Wetter auch mal zur Arbeit damit fährst kannst Du ja dann spontan entscheiden.