Gebrauchtes Auto bis zu welchem KM-Stand gut?

3 Antworten

Das kommt immer auf das Fahrzeug u den pflegezustand an

Das kommt auf den Preis an.

Ich habe mir mal ein Audi Coupé mit 175 000km und fünfeinhalb Jahre Alt für 2000DM gekauft.

Das Auto war schrecklich ungepflegt und ist nur noch so ca 140km/h gelaufen.

Kompression war auf einem Zylinder nur noch 4 Bar.

Vorher habe ich mich Informiert was im schlimmsten Fall ein Austauschmotor kosten würde.

Im Endeffekt war nur ein Ventil undicht und eine Ventil Feder gebrochen.

Die Reparatur hat mich im Endeffekt unter 300DM gekostet und ich habe das Auto mit 13 Jahren und über 300 000km für 1500DM verkauft

Der Kilometerstand ist nicht allein wertbestimmend.

Die Historie des Wagens ist wichtiger: was war das für eine Nutzung - Langstrecke/Kurzstrecke, Serviceintervalle eingehalten, Wagenpflege usw.

Genauso bedeutsam ist die Person des Vorbesitzers und wie er das Fahrzeug behandelt hat.

Wer beispielsweise einem 21-jährigen "Drifter" einen BMW abkauft, weiß nicht, was er tut. Gleiches gilt für den BMW aus der Hand eines über 80-jährigen.

Generell kann man sagen, daß ein Autoleben ab 200.000 km den Zenit überschritten hat, wenn es einen veernünftigen Besitzer hatte.