Gebrauchte Gaming-PCs gute Alternative zum Selbstbau?

Raptor2799  10.09.2024, 13:59

Was wäre denn dein Budget ?

Baprillia
Beitragsersteller

Unterschiedlich, auf jeden Fall nicht über 1k, habe einen PC gefunden der im Vergleich zum Selbstbau bei ca -35-50% gefunden.

4 Antworten

Ich würde grundsätzlich keinen gebrauchten PC oder generell gebrauchte Hardware kaufen.

Zu hoch ist die Gefahr, dass da irgendetwas unvermittelt ausfällt. Garantie gibt's ja dann keine mehr.

Außerdem wird häufig viel zu viel verlangt für das Gebotene. Und das bezieht sich nicht nur auf die Leistung der Komponenten, sondern eben auch auf die Tatsache, dass diese schon jahrelang gelaufen sind und das halt mit Risiken verbunden ist.

Für 500-600€ kriegst du schon einen PC zusammengebaut oder auch gekauft (bsp. auf Hardwarerat.de), welcher einem guten Mittelklasse-PC von vor 5 Jahren entspricht.

Da wäre dann ein Ryzen 5 5500 (entspricht einem Ryzen 5 3600 oder i7 8700K) und eine RX 6600 (entspricht einer RTX 2060 oder RX 5700) und 16GB RAM verbaut. Und alles ist neu und du hast Gewährleistung drauf.

Baprillia
Beitragsersteller

Verbaut ist ein 5700x und eine 5700xt. MB ist auch hochwertig (gewesen). Sorgen mache ich mir hauptsächlich über ältere GPUs und PSUs...

normalerweise wirst du beim Gebrauchtkauf bei Hardware ja nicht mit defekten Teilen sondern mit dem Preis übern Tisch gezogen. für 500€ kann man sich schon was Vernünftiges aus Neuteilen zusammenbauen, da würde ich persönlich nicht mehr das Risiko des Gebrauchtmarktes eingehen. Nur bei Teilen wo man sich keine Sorgen machen braucht wie Ram oder Prozessor oder Gehäuse kann man gebraucht noch gut sparen.

Baprillia
Beitragsersteller

Naja für 500€ ist man auch auf n AM4 System mit ner max. 6600 beschränkt. Verstehe aber was du meinst. Bei gebrauchten PCs hat man halt manchmal Glück, manchmal Pech gute Leistung für wenig Geld zu erstehen

schortkramer  10.09.2024, 16:21
@Baprillia

Der Fragesteller schreibt von 3 bis 5 Jahren, da wäre sowieso ein Ryzen aus der 3000er gen das bestmögliche und so schnell ist heute ja Alles. Bei Grafikkarten sieht es hingegen mit der 2080 super gaaanz düster aus, über diese traurige Generation braucht man überhaupt garnicht nachdenken, die wird von einer lumpigen 6700xt hoffnungslos zersägt. man bleibt dann immerhin unter 550€ wenn man genügsam ist-aber wer ist das schon^^

Kommt dabei eher auf die Nutzungsdauer an. Billigkomponenten, die nur mal 2 Stunden am Tag gelaufen sind, können länger halten als teure, die ständig laufen. Nicht kaufen würde ich Sachen von ADATA und Biostar, sonst kenne ich nichts, was wirklich schlecht ist. Berüchtigt sind die Seagate HDDs der Barracuda Reihe, aber HDDs nimmt man heute kaum noch.

Baprillia
Beitragsersteller

Ja, da hast du Recht. Leider kann dir der Verkäufer erzählen was er möchte. SSD kaufe ich grundsätzlich neu nach

SirSulas74  10.09.2024, 14:31
@Baprillia

Ja, da könnte man es aber an den SMART werten sehen. Bei Netzteilen sind BeQuiet und Seasonic von der Qualität am besten. Ich habe ein 8 Jahre altes BeQuiet System Power 9 mit 500 Watt, das läuft seit dem fast den ganzen Tag und macht noch alles mit.

hm sofern die benchmarks stimmen, würde ich mir eher keine sorgen machen; sofern du das ding vor ort begutachten/testen (mit benchmarks) testen kannst, sehe ich kein problem: es kommt darauf an, wie transparent der verkäufer ist

habe für meine freundin einen gebrauchten pc gekauft (hardware aus dem jahr 2023); ist bisher ganz ordentlich; würde mir eher um den verkäufer sorgen machen als über die verkaufte hardware

Baprillia
Beitragsersteller

Alles klar, danke für deine Antwort. Aus 2023 ist ja auch erst 1 Jahr her, da hätte ich auch keine bedenken