Gebraucht oder Neuwagen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich das letzte Mal ein Auto gekauft habe, war es so, dass die Gebrauchten fast genau soviel gekostet haben wie mein Neuer, weil die Gebrauchten viel Zeug drin hatten, was ich garnicht wollte (und es die Wunschmodelle erst 1-2 Jahre gab).

Beim Gebrauchten muss man auch sehr aufpassen und hat ggf. Kosten weil man lange suchen oder weit fahren muss oder es dann doch Probleme gibt, die der Vorbesitzer (mit-)verursacht haben kann. Das kann ggf. die Vorteile eines Gebrauchten bzgl. Wertverlust auffressen.

Da mein nächstes Auto ein E-Auto wird und ich mir absehbar eine Zwangs-Solaranlage anschaffen muss (=viel billigere Fahrenergie, hoffentl. billigere Wartung etc.) und es bisher nix gibt was mich so richtig anspricht (zu groß, Buchse blöd platziert, zu wenig Reichweite und Anhängelast, nächster Vertragshändler weit weg etc.), werde ich wohl wieder einen Neuwagen kaufen.

Wie angedeutet musst du dir das alles selbst ausrechnen/abwägen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Sobald du mit dem Neuwagen für 16k vom Hof des Händlers gefahren bist, ist er auch ein Gebrauchtwagen und nur noch 12k wert.

Gut, das ist geringfügig überspitzt dargestellt, aber etwas so geht die Begründung, weshalb es sich nicht lohnt, einen Neuwagen zu kaufen.

Neuwagen kaufen ist wie Geldscheine zerreißen, der Wertverlust in den ersten drei Jahren ist enorm hoch.

Ein Neuwagen verliert immens an Wert. Und eine gute Mittelklasselimousine von 1999 ist oft besser als eine billigkarre für 16t€

Zudem gibt es gebrauchtwägen deutlichst unter 7500€. Du musst keine 12t für nen gebrauchten hinlegen.