Gebrauchsfertige Spachtelmasse anrühren?
Hallo Zusammen, ich habe vor einige Wände mit einer "gebrauchsfertigen" Kalkspachtelmasse auszubessern. Im technischen Datenblatt ist vermerkt, man solle die Kalkspachtelmasse vor dem Verarbeiten gut durchrühren. Ist ja so weit alles logisch.
Nun zu meiner Frage: Die Kalkspachtel Masse befindet sich in einem 15kg Eimer. Für meine Arbeiten benötige ich aber zweifelsohne nur einen Teil davon. Kann ich also nach den Arbeiten die schon umgerührte Kalkspachtelmasse (also der 15 Kg Eimer) wieder verschließen, um sie für spätere Arbeiten wieder zu verwenden, oder trocknet die Kalkspachtelmasse nach dem umrühren aus?
Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!
2 Antworten
Das umrühren hat nur den Grund, falls sich Wasser o.ä. abgesetzt hat das mal wieder alles homogen zu mischen. Kannst du also ohne Probleme danach wieder verschließen, und du solltest auch immer den ganzen EImer durchrühren (am besten mit einem Mixaufsatz für die Bormaschine).
Generell würd ich dir aber eher zu normaler "trockener" Spachtelmasse zum selber anrühren raten. Das hält länger, und du kannst die konsistenz anpassen. Und es ist deutlich billiger.
Wenn du nur kleinere Sachen ausbessern willst, dann solltest du auch die selbe Putzart nehmen um das auszubessern. Wenn du Kalkputz zum ausbessern von Gipsputz nimmst, dann kann das zu rissen führen (da der Gipsputz weicher ist als der Kalkputz).
Genau, daher greife ich lieber zur Kalkspachtel an, auf dessen technischem Beiblatt vermerkt ist, dass diese auch auf Untergründen wie Gips haften kann. Eine empfohlene Grundierung werde ich bei diesem Sandigen Gemach ebenfalls einbinden, sodass die Wand wieder wird, zum Glanze hinfinden.
Danke vielmals für Ihre hilfreichen Tipps!
Zum Umrühren musst du nicht unbedingt eine Spachtel nehmen. Und Spachteln kann man auch ohne Spachtelmasse kaufen.
Sie haben meine Frage falsch verstanden, aber ich danke Ihnen dennoch.
Danke für Ihre hilfreiche Antwort. An sich würde ich auch eine trockene Spachtelmasse nehmen, aber da werde ich im Bereich von Kalk in unserem Baumarkt nicht fündig. Kalkputz zum Beispiel, ist ja weniger zum überspachteln von sandigen Mineralputzen geeignet, denke ich.