Gebrannte DVD bootfähig machen?

6 Antworten

Es gibt da ein Sprichwort: " da wird kein Schuh draus".

Das trifft hier voll zu.

Datenträger wie CD, DVD, Festplatten, USB-Sticks ... haben einen Bereich, der nicht mit Benutzerdaten belegt werden soll.

Genau dort werden Daten abgelegt, die das BIOS oder EFI lesen und "verstehen" kann.

Ein Boot-Flag gehört auch in diesem Bereich.

Wenn eine CD oder DVD einmal geschrieben wurde, kann das nicht nachträglich geändert werden. (Ob sich bei R/W Datenträgern doch etwas ausgedacht hat, weiß ich nicht)

Die Werkzeuge zum Brennen haben normalerweise auch die Funktion "als ISO brennen" .

Damit wird auch der Anfangsbereich mit dem Boot-Flag beschrieben und der Datenträger ist bootfähig.

Das ISO von der vorhandenen DVD kannst du zurück auf die Festplatte kopieren und auf eine neue DVD, jetzt aber als ISO !!! brennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

  • du musst die DVD als Bootfähiges Medium brennen und nicht als Datenträger
  • nachdem finalisieren ist das nicht änderbar ausser man nimmt DVD RW oder DVD RAM und brennt nochmal neu.
  • Bootfähige Medien brauchen die dazu nötige INI und DOS im Startbereich

Kannst du erläutern was du genau bootfähig machen willst? Soll das ein Betriebssystem sein und wenn ja linux oder Mac, Windows? Vllt sogar Android ?

schuhdesign60
Beitragsersteller

ich habe die ISO für Linux Mint darauf gebrannt nur sie ist nicht bootfähig (im BIOS wird sie nicht angezeigt und ich verwende Windows)

Dany714  01.02.2020, 09:28
@schuhdesign60

Ich empfehle linux Systeme immer mit USB zu installieren damit du einfach immer eine live Version überall anschließen kannst

Jedoch war deine Frage die CD also hier eine Anleitung

https://youtu.be/_Y-s854TbiQ

IXXIac  01.02.2020, 11:01
@schuhdesign60

Hallo

Im BIOS wird vermutlich das DVD Laufwerk nicht angezeigt sieh doch mal nach ob das Laufwerk im BIOs eingetragen/vorhanden ist und in der Bootreihenfolge oben/zuerst

Also wenn du die Linux Mint ISO auf eine DVD gebrannt hast, ist sie automatisch „bootfähig“.

Wenn die Scheibe "finalisiert" würde, änderst Du nichts mehr an den Daten....