Geblitzt werden auf der Autobahn?

8 Antworten

Nein. Woher soll der Blitzer denn wissen, ob es nass ist. Was nass ist und was nicht wissen nichtnal die Menschen so richtig.

nobodyathome  26.02.2023, 16:53

Und du meinst es ist nicht möglich so einen Blitzer aufzustellen.

Wenn die Sagen das es nass ist dann ist es so

nobodyathome  26.02.2023, 16:55
@Etain876

Und wenn die Polizei angibt das es nass war hast du ganz schlechte Karten

Laura333999
Beitragsersteller

Danke dir:) ADAC hat die Gesetzeslage kurz dazu zusammengefasst: Bei Pfützen oder leichtem Regen, zählt die Fahrbahn nicht als nass. Sondern erst, wenn ein Wasserfilm auf der Straße zu sehen ist und dieses auch aufgewirbelt wird. Wenn du es nochmal nachlesen willst: Geblizt bei Nässe ein.

Laura333999
Beitragsersteller
@Etain876

Das weiß ich nicht.... Wie gesagt ich bin Fahranfängerin und ich bin auch deiner Meinung. Habe aber auch schon anders gehört...

Etain876  26.02.2023, 16:59
@Laura333999

Sei beruhigt, du wurdest nicht geblitzt. Und dein Verhalten bezüglich des Lkws war vorbildlich

Nein, Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Nässe werden nicht geblitzt. Da mach dir keine Gedanken. Nässe ist zu subjektiv, um eine sichere, gerichtsfeste Messung durchführen zu können.

Laura333999
Beitragsersteller

Naja Nässe ist schon vom Gesetzgeber definiert worden, nur viele Menschen sind sich da unsicher, ab wann eine Fahrbahn als nass gilt.

FD80ME  26.02.2023, 17:51
@Laura333999

Deshalb wird da auch nicht geblitzt. Es ist viel zu schwierig im Nachhinein nachzuweisen, ob es „nass“ war. Die Behörden haben kein Interesse daran, auf lauter Einsprüche reagieren zu müssen!

Laura333999
Beitragsersteller
@FD80ME

Das klingt plausibel. Aber wenn dort geblitzt geworden wäre, könnte man das evtl. Am Foto erkennen? (Regen ...)

Da wird zu 99% nicht geblitzt.

Niemand von der Stadt sitzt rum und wartet dass es regnet, um im 60er bei Nässe Bereich den Blitzer für 12h aufzustellen, um den am nächsten Morgen direkt wieder abholen zu können wenns wieder trockener ist.

Wo aber geblitzt wird sind die "Tempo X zwischen 6-20Uhr" Bereiche. Dort stehen Blitzer, die so eingestellt sind, dass sie nur innerhalb dieser Zeit aktiv sind.

In welche Fahrtrichtung? Ich bin oft auf der A4 unterwegs,und mir sind dort noch nie Blitzer aufgefallen. Und bei Nässe wird nicht geblitzt.

Laura333999
Beitragsersteller

Richtung Dresden

Lilly7373  06.03.2023, 18:44
@Laura333999

Ok ist mir nicht bekannt,dass dort welche stehen würden. Ich würde abwarten,bis du Post bekommst. Wenn nix kommt,dann brauchst du dir keine Gedanken machen

Selten gesehen aber möglich.

Laura333999
Beitragsersteller

Und wie ist es möglich? Dann aber nur durch mobile Blitzer oder?