Geblitzt ohne Kennzeichen?

2 Antworten

Hallo, ich würde mal die Füße ganz ruhig halten. Die Leute die die Bilder auswerten haben ja keine Möglichkeit dich zu finden und das macht in der Regel nicht die Polizei sondern, je nach Straße, das Ordnungsamt oder Landratsamt.

Haben die auch gesagt, auf was Du warten sollst? Das ist eine unlogische Ansage der Polizei.

Die Polizei hat mit einem stationären Blitzer nichts zu tun. dafür ist ein anderes Amt zuständig. wenn du das Schild verloren hast und vor vorne geblitzt wurdest, haben die Behörden noch die Möglichkeit, Dein Nummernschild zu recherchieren, denn das steht z.B. auf der grünen Plakette, die Du in der Frontscheibe kleben hast. Also warte mal ab, ob Du eine Anzeige bekommst.

Kümmere Dich aber um das fehlende Nummernschild. Das musst Du bei der Straßenverkehrsbehörde neu beantragen und auch den Verlust melden. Das Nummernschild ist ein amtliches Dokument und Du musst es mitführen am Auto. Wenn das nicht passiert, bekommst Du dann ein Knöllchen von der Polizei.

Kaan1Abi
Beitragsersteller

ja ich sollte 2-3 Tage warten da es ja jemand finden und abgeben könnte. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die mein Nummernschild von der Plakette ablesen können?

Lachlan  23.04.2023, 07:54
@Kaan1Abi

Das kommt darauf an, wie der Blitzer stand. Wenn er die gesamte Frontscheibe drauf hat, kann man die Plakette ablesen. Die Frage, die sich dabei stellt, ist eher ob der zuständige Sachbearbeiter das auch sieht.

Es gibt also viele Ungereimtheiten, die keiner beantworten kann. Es bleibt eine Zitterpartie für Dich.

Ohne gültiges Nummernschild darfst Du nicht fahren. Also erkundige Dich schnellstens bei der Zulassungsstelle, was Du machen kannst oder musst. Alles andere ist Spekulation, was Dir nicht wirklich hilft.