Gebetswaschung und Ohrringe

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mal von UmmuHureyre kopiert,zwar verstehe ich das mit dem Fettgeduckten auch nicht :S

Grundsätze der Ganzkörperwaschung (Ghusl): 1.Niya (Absicht) nach einigen Rechtsschulen Sunna, nach einigen ist es Pflicht.

2.Mundwaschung (1mal ist Pflicht! 3mal ist Sunna) mit Gurgeln!

3.Nasenwaschung (1mal ist Pflicht! 3mal ist Sunna) Wasser in die Nase ziehen und dann wieder rausschnauben

4.Reiben der Haut und der Körperhaare während der Waschung

5.Ununterbrochene Abfolge aller Handlungen (man darf zwischendrin nicht abbrechen und etwas anderes machen. Wenn man abbrechen muss, muss man wieder von neu beginnen)

Sunna bei der Ganzkörperwaschung ist: so zu beginnen wie bei der Gebetswaschung und dann anschließend den gesamten Körper mit Wasser zu benetzen (Einschließlich aller Haare). Wenn das Wasser beim Waschen nicht abläuft, spült man zuletzt seine Füße noch einmal ab, wenn man z.B. die Wanne verlässt.

Also hier die Abfolge mit Sunna

-Niya/Niyet/Absicht

-Hände

-Mund

-Nase

-Gesicht

-Arme bis zum Ellenbogen

-Kopf

-Ohren (wenn man Ohrlöcher hat benetzt man auch die mit Hilfe von Ohrringen)

-Nacken

-dann den ganzen Körper (es darf am Körper kein cm trocken bleiben)

-zuletzt die Füße noch einmal abwaschen

A'ischa (ALLAHS Wohlgefallen mit ihr) Gattin des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, berichtete:

"Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte - wenn er eine Ghusl nach dem Geschlechtsverkehr* vornahm - mit der Waschung seiner beiden Hände zu beginnen dann wusch er sich genauso wie für das Gebet danach führte er seine Finger ins Wasser, ging damit durch sein Haar und berührte dabei die Kopfhaut dann holte er Wasser mit beiden Händen dreimal und goss es jedes Mal über seinen Kopf. Anschließend goss er reichlich Wasser über sich in der Weise, dass es seine ganze Körperhaut hinunter lief." (Buhari)

Noch mehr findest du hier: http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Ghusl

Oder du schaust nochmal auf der Seite

gutefrage.net/frage/gusul-abdesti-wie-genau-geht-das

cellini2O11  08.09.2011, 22:07

Danke aber es wäre besser wenn du noch abwarten würdest,damit andere mein Antwort bestätigen können oder korrigieren.Obwohls ja nicht meine Antwort ist ^^

Über die Ohrringe streichen

bei Einhängern okay, man kommt trotzdem an die Haut

bei welchen die das ganze Ohrläppchen bedecken würde ich diese vorher entfernen

Du musst die Ohringe hin und her bewegen, damit auch da Wasser hinkommt. Wenn die Ohrringe sich locker bewegen lassen nicht, wenn es fest sitzt, dass kein Wasser dran kommt ja.

machs halt zur sicherheit nochmal

paxtonez  08.09.2011, 21:18

und ohne ohrringe!