Geht das Abdest(Gebetswaschung) weg ,wenn man popelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dinge, welche den Wudu brechen:

1.Jeglicher Ausfluss, welcher aus den Geschlechtsteilen kommt (z. B. Urin, Stuhlgang, Wind ablassen).

2.Der Austritt von Blut (z.B.bei der Frau die Menstruation) und Erbrochenem.

3.Der Verlust des Bewusstseins, sei es durch tiefen Schlaf, Verrücktheit, Betrunkenheit oder Ohnmacht.

4 Das Berühren des Geschlechtsteils und/oder des Afters ohne eine Barriere dazwischen.

5.Das Berühren einer Frau/eines Mannes mit Absicht/Lust.

6.Das Essen von Kamelfleisch

8.Abtrünnigkeit vom Islam

9.Laut Lachen im Gebet

Wenn gepopelt wurde, dann einfach die Hände nochmal waschen gehen. Dein Wudu wird dadurch nicht ungültig. Versuch das nächste Mal nicht Gesten dieser Art zu machen....Steck weder dein Finger ins Ohr noch in die Nase Mensch....

HugoGuth  26.07.2011, 16:07

Und was ist mit Alkohol und Schweinefleisch? Bleibt da das Wudu gültig?

jabadabadu  26.07.2011, 22:47
@HugoGuth

Das Wudu wird hier null und nichtig.....Mit welchem klarem Kopf willst du bei Alkohol überhaupt ins Gebet??...Du musst dir beim Gebet im Klaren sein was du tust, wieso du es tust, zu welchem Zweck du es tust...Salam, Seda

homoid  29.08.2012, 19:53

Meinst du unter 4. nur den After (also das Loch) oder auch die Pobacken?

jabadabadu  14.09.2012, 23:39
@homoid

So wie es dasteht...Habe After geschrieben, also meine ich auch After (Anus),bzw. die Stelle wo der Kot den Darm verlässt :)..Da gehören die Pobacken nicht dazu....:)

rose212  10.12.2022, 16:36

ähmm.. popeln ist genauso menschlich wie der Toilettengang, der ja auch nicht etwas besonders schönes ist. Weiß gar nicht, was Sie jetzt dagegen haben, die Nase oder die Ohren mit den Fingern zu putzen, was ja auch Teil der Gebetswaschung ist !

Aylin830  03.05.2024, 05:52

😂👍

Du darfst nicht Wudu mit "Gusul Abdest" (große Waschung) verwechseln! Letztere musst Du nur nach Sex und nach der Periode machen! Am besten Du suchst Dir Anschluss an eine Moschee, wo man Dir alles erklärt! Der Ramadan ist dazu eine günstige Gelegenheit! Viel Spaß und Segen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Ja....das ist dann ein herbeigeführter Körperausfluss...alles nochmal machen.

varsinbirsin  26.07.2011, 10:55

HÄÄÄ Was ist, wenn Du die Grippe hast?

Taflie1961  26.07.2011, 11:04
@varsinbirsin

Das ist dann nicht herbeigeführt......das ist krankheitsbedingt. Der User fragt aber respektive nach dem lustigen Rumpopeln, was selbstverständlich herbeigeführter Körperausfluss.

Nimm sie sicherheitshalber nochmal .

Ich weiß auch nicht ob dabei das Abdest ungültig wird ,aber ich glaube mal ''Ja''.

Nein, es sei den, die Nase blutet dabei. Da man ja so etwas im Bad macht, wäscht man sich Hand ist ja klar.