Wie macht man Abdest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also es gibt einmal gusül abdest (Ganzkörperwaschung) und normales abdest. das normale führst du immer durch, wenn du beten oder kuran lesen willst. Dabei wäschst du deine hände, nimmst drei mal wasser in den mund dann drei mal in die nase, dann wäschst du dein gesicht, dann der rechte und dann der linke Arm (von der hand bis zum ellbogen), dann mit der (nassen) handfläche über deinen kopf/haare fahren, dann die ohren reinigen, deinen nacken anfeuchten und zum schluss den rechten und dann den linken fuß waschen (dauert alles etwa 5 min.). und güsul abdest musst man nach dem geschlechtsakt nehmen, oder nachdem die menstruation aufgehört hat oder als mann nach einem samenerguss. das MUSST du aber machen weil du so unrein nicht rumlaufen darfst. Das normale abdest wird gebrochen, wenn abgesehen von schweiß, rotze oder augen und ohrenschmalz eine andere flüssigkeit (urin, blut, eiter,...) deinen körper durch eine öffnung verlässt. beim gusül abdest musst du auch drei mal wasser in den mund und in die nase nehmen und beim duschen darauf achten, dass wirklich jede stelle vom körper nass wird(besonders auf stellen wie ohren oder bauchnabel, wo wasser schwer hingelangt, achten). ja da du von abdest redest, gehe ich mal davon aus dass du ein türke/türkin bist. Bevor du mit gusül abdest anfängst sagst du "Niyet etim allah rizasi icin gusül abdest almaya" und vor dem nehmen des normalen abdest "niyet ettim allahrizasi icin abdest almaya". Bei beiden auch bismillahirrahmanirrahim sagen nicht vergessen.

Hallo auf diesem bild ist es genau zu sehen wie du abdest nehmen must zuerst sagst du bismilah und dan beginnst du
P.s das ist ein bild aber ich muss es dir so schicken weil es sich abschneidet denn das bild ist zu gross
Ich hoffe ich konnte dir helfen

1. bismilah - (Religion, Islam, Glaube) 2. siehe bild - (Religion, Islam, Glaube)

Du kannst zum Beispiel Abdest nehmen wenn du wütend, ratlos oder ängstlich bist. Weiterhin solltest du wie erwähnt einen Gusül nehmen wenn du sex oder SB hattest. Es ist Sünde in die Augen anderer Menschen wenn du kein Gusül hast. Wenn du Abdest nimmst gehen die Gins Weg von dir falls die dich durch eine Sünde verfolgen. Gusül ist sehr wichtig weil du nicht weiß wo und wann du sterben wirst und du willst doch rein in das Jenseits eintreten oder?!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

YouTube oder Google. Es wäre zu lange alles zu erklären, kannst dir somit alles verinnerlichen. :)

Credom
Fragesteller

Da sind aber leider verschiedene Versionen und was muss ich dann vor dem Abdest sagen? Ich kann mich daran erinnern, dass man etwas anderes sagen muss, wenn man den Qu'ran lesen möchte, als wenn man ganz normal beten möchte.

intahayatii  23.08.2015, 18:58

Du musst erst einmal Absicht fassen, kannst du Türkisch?