Gebetswaschung trotz Gelnägel?

5 Antworten

Wenn das Wasser nicht hindurch gelangt, ist sowohl Wudu als auch Ghusl, welches man darüber macht, nicht gültig.

CTr0123
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! :)

As Salam uraleikum, wenn es wirklich schädlich ist dann las es einfach mach deine absicht und fang einfach an Allah kennt deine Absicht und deine Situation.

Möge Allah dich und uns alle auf dem Gebet festigen.

CTr0123
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!
Amin inshallah ☺️

Ich hab nachgesehen. Im Koran steht nichts davon, dass Gelnägel verboten sind. Passt also. Du kannst dich hoffentlich ordnungsgemäß damit waschen, oder sind sie zu lang?

CTr0123
Beitragsersteller

Nein zu lang sind sie nicht. Jedoch berührt das Wasser meine Nägel nicht, da das Wasser nicht durch die Gelnägel kommt und somit gilt die Gebetswaschung eigentlich nicht. Aber vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast um für mich nachzuschauen. ☺️

Knovieh  11.07.2020, 17:45

Das könnte daran liegen, dass es zu Mohammeds Zeiten noch keine Gelnägel gab...

CTr0123
Beitragsersteller
@Knovieh

Es geht nicht darum. Die Nägel müssen das Wasser berühren und wenn nur Papier auf den Nägeln klebt. Es geht nicht speziell um die Gelnägel.

Ja, kannst Du! - Kein Problem!

Wir leben nämlich in einem FREIEN, d.h. nicht in einem musslimischen Land.

CTr0123
Beitragsersteller

Diese Tatsache trägt allerdings nichts dazu bei, dass meine Religion es mir untersagt. Weil ich nicht in einem muslimischen Land lebe, ändern sich aber nicht die Regeln der Gebetswaschung. Trotzdem danke für deine Antwort :)

Ganz genau. Mit wasserundurchlässigen Nägeln ist die Gebetswaschung ungültig und das Gebet dann erstrecht.

Du kannst natürlich Gebetswaschung damit machen, so oft du willst, aber diese Waschungen sind dann nicht gültig und ohne gültiges Wudhu kein gültiges Gebet.

Ich verstehe deine Argumente, aber das ändert nichts an den Regeln. Man kann Nägel sehr wohl entfernen oder entfernen lassen. Dazu gibt es Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

CTr0123
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)