Beten mit Hund?

7 Antworten

Nun kommt das Problem: Beten mit Hund ist ja nicht möglich.

Wer sagt das?

Hunde Haare hin zb durch meine Kleider usw. Auch wenn meine mom in mein Zimmer kommt sind dann überall Hundehaare und ich kann ja mein Zimmer nun auch nicht jede Stunde saugen. Wie soll ich das mit dem beten hin kriegen?

Wer sagt das?

Meine Mutter hat sich vor 3 Jahren einen Hund angeschafft und sie hat so eine feste Bindung zu ihm aufgebaut das sie ihn nicht weg geben möchte.

Ich denke du weißt selber ganz genau dass das keine Entschuldigung ist und eine ernste Sache.

Zu deiner Frage "Hund Unrein"

1. Der Hund an sich ist nicht Unrein. Es gibt diese Meinung, ja. Jedoch ist die stärkste Ansicht die, dass der Speichel des Hundes Unrein ist, worauf sich auch alle Hadithse beziehen, jedoch nicht der Hund ansich.

Das der Hund ansich Unrein wäre ist eine reine Analogie, wie der Sheikh des Islam ibn Tayymiya in Majmua "Al Fatawa Band 21 Seite 530" sagt.

Zu deiner Frage "Beten im Zimmer mit Haare"

2. Zu den Dingen des Gebets, damit es gültig ist, gehört es, dass die Stelle an der man betet sauber ist. Was heißt sauber? Sauber im Sinne von das dort kein einziges Bakterium liegt?

Nein. Sauber im Sinne von, dass dort wo du betest (hiermit ist gemeint Der Platz, die Stelle wo du dich Niederwirfst), keine Unreinheit vorhanden ist. Was am Hund Unrein ist haben wir geklärt. Hast du jetzt Haare auf dem Boden wo du beten willst, nimmst du einmal deinen Teppich, deinen Fuß, deine Hand oder irgendetwas und streichst an der Stelle den Boden ab dann kannst du dort auch beten.

Zu deiner Frage

Wudu im Badezimmer machen?

Warum solltest du kein Wudu im Badezimmer machen können?

Die "Wudu" ist grundsätzlich eine Rituelle Waschung damit man beten kann. Wudu bedeutet nicht dass du duschen sollst, wie viele glauben und Literweise Wasser verschwenden.

Und auch hier gilt, ein Bakterium was unsichtbar ist, bricht nicht deine Wudu. Selbst wenn eine Unreinheit im Zustand der Wudu an deine Haut kommen würde, wie zb. Urin, musst du nur diese eine Stelle deiner Haut mit Wasser nachwaschen.

Die Wudu ansich wird selbst hier nicht gebrochen.

Das Problem ist dass viele die Regeln nicht kennen und sich etwas schwer machen, was nicht schwer ist. Allah hat die Religion leicht gemacht und nicht schwer, aber die Menschen, aufgrund von Unwissenheit machen sie sich schwer und beten dann am Ende gar nicht, wie an diesem Beispiel (bzw. haben diese Gedanken).

muslima05
Beitragsersteller

Okay, danke viel mals! Ich habe hier nur die Dinge gesagt due mir gesagt würden aber danke das du mich eines bessern belehrt(weiss nicht genau ob das richtig geschrieben ist) hast. Ich schätze es sehr das du mir all diese Dinge gut, verständlich und zudem auch anständig erklärt hast. Danke nochmal!

hannnnah485  18.09.2023, 12:14

mashallah hast du gut erklärt

Hallo,

Ja du kannst in deinem Zimmer beten und Hundehaare gelten in der hanafitischen, handablitischen, malikitschen Rechtschule des sunnitischen Islam als nicht-unrein. Du solltest darauf achten, dass der Hund dich nicht mit der Schnauze und Speichel berührt den dieser gilt einzig als unrein beim Hund außerdem sollte er nicht im Zimmer sein wenn du betest. Achte auch auf den Boden deines Zimmers es sollten keine Hundehaare rumliegen und die Stelle sollte sauber sein wo du Sujud (Niederwerfung) im Gebet machst.

Gebetswaschung darfst du natürlich auch im Badezimmer machen.

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Nein, du darfst nicht im Badezimmer beten. Es sei denn, ihr habt Bad einen Raum und WC extra in einem Raum. Das gibt es ja.

Und nein, es geht nicht um das Beten. Man kann sich und den Raum reinigen. Es geht darum, dass keine Engel in ein Haus kommen, wo ein Hund ist. Engel die Segen bringen usw..

Deine Mutter müsste ja den Hund nicht komplett weggeben, wenn sie auch keinen legitimen Grund hat, einen Hund zu besitzen (Wachhund, Jagdhund und Hütehund sind erlaubt). Sie müsste ihn, wie auch die gerade genannten Hunde, lediglich im Stall oder in einem artgerechten Zwinger unterbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  10.10.2021, 07:57
wenn sie auch keinen legitimen Grund hat, einen Hund zu besitzen

Den hat sie aber. Offenbar will sie einfach einen Hund haben, das ist ein legitimer Grund.

Judith171  10.10.2021, 11:31

Da ein Hund ein Rudeltier ist und alleine in einem Zwinger oder Stall nicht artgerecht gehalten werden kann, ist es verboten.

Ein Hund muss bei seinem Rudel (seine Familie) sein können.

Den Hund regelmäßig kämmen, da gibt es extra Hundebürsten, für lange und kurze haare verschiedene varianten. Weil lose haare sind immer da, aber wenn du sie regelmäßig rauskämmst, fallen weniger runter.

Dann muss man dem Hund einen platz geben, eine Decke oder ein Hundekorb wo er sich gerne drauflegt. Das kann man eigentlich ganz leicht beibringen, sobald der Platz nach ihm riecht, legt er sich gerne dort hin. Und beibringen in welche Zimmer er nicht gehen darf, dass braucht manchmal ein bisschen, aber die kapieren das nach ein bisschen Geduld. Man muss nur konsequent sein, keine Ausnahmen machen.

Was ich verstehen kann, dass ein Hund mit seinem Geruch, Staub und den Haaren natürlich materiell die Wohnung "verschmutzt". Man kann den Geruch mögen, oder als unangenehm empfinden, hängt auch immer von der Ernährung und der Gesundheit des Tieres ab.

Eigentlich finde ich Tiere an sich sehr unterstützend, auch beim Beten. Es ist aber sicherlich eine andere Atmosphäre mal ganz allein in einem Raum ohne Tier zu sein.

Na ja, streng gesehen darf man Hunde nur als Nutztiere außerhalb des Hauses halten, anders als Katzen. Der Hund macht das Gebet ungültig und auch die Engel betreten kein Haus, in dem sich Hunde befinden. Das steht alles in der Sunna des Propheten.