Gebet Regeln Frau?

3 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

eine Frau sollte beim Beten ihre Füße bedecken, da die Füße als Teil der Aura einer Frau gelten.

Selbst wenn sie alleine in einem Zimmer oder in einer Moschee betet, sollte sie darauf achten, ihre Füße zu bedecken. Es ist empfohlen, Socken oder Hausschuhe zu tragen, um die Aura zu schützen.

Und, ja, die Füße gelten als Teil der Aura einer Frau, wie schon gesagt, daher sollte sie darauf achten, dass ihre Füße beim Verlassen des Hauses bedeckt sind, sei es mit Socken oder Schuhen, die die Füße bedecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Schau:

Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Quelle: Halal und Haram von Hasp Asutay, S. 54

Du kannst also ohne Socken beten.

1.Darf man als Frau ohne Socken beten wen man alleine in Zimmer ist ?

I. Ich denke, das ist noch im Rahmen, also erlaubt, wenn du alleine bist. Wenn deine Füsse unter deinem Gebetskleid sowieso verschwinden, würde dies keine Probleme verursachen inʼshaaʼallah..

2.Und zählt Füße auch Aura der Frau ,wenn man so mit sandeln oder wie man die Schuhe nennt raus gehen will oder auch ohne Socken?

II. In der Öffentlichkeit ist es eher nicht erlaubt, die Füsse zur Schau zu Stellen, was dies aber angeht, gibt es ein paar Meinungsverschiedenheiten.

Wenn deine Füsse unter der Abaya sowieso nicht zu sehen sind, ist dies, meines Wissens nach, erlaubt.

e7laa