Geben Sie an, welche Umwandlungen bei der Synthese von Butanal aus Butan erforderlich sind. Nennen Sie auch die Zwischenprodukte?

2 Antworten

Wie JenerDerBleibt beschrieben hat, gehst Du die Liste von deinem Wunschprodukt aus zurück. Du willst ein Aldehyd haben. In der Liste hast Du damit die Variante Oxidation eines primären Alkohols und Reduktion von Carbonsäuren als letzten Syntheseschritt zur Auswahl. Dann schaust Du weiter, was ist leichter herzustellen... die Carbonsäure oder der primäre Alkohol. Man würde dann sehen, dass man den Alkohol über verschiedenste Wege herstellen kann z.B. über die Addition von Wasser an ein Alken. Das Alken ist dann gar nicht mehr so weit entfernt vom Alkan.

Technisch würde man gar nichts davon machen. Da nutzt man die Hydroformylierung von Propen :-).

Retrosynthese. Also rückwärts. Du willst Butanal haben. Also gehst du in die Liste und schaust aus was man ein Aldehyd wie Butanal machen kann. Wenn du die Vernindung gefunden hast, nimmst du sie und gehst wieder die Liste durch wie man sie herstellt. Das machst du so lange bis du beim Butan raus kommst.

MeisterRuelps, UserMod Light  15.11.2023, 18:11

Das klappt aber leider selten wie man es so darstellt. Retrosynthese ist komplex

JenerDerBleibt  15.11.2023, 18:15
@MeisterRuelps, UserMod Light

Klar funktioniert das nicht, aber die Liste ist ja auch ebenso simpel gehalten. Von daher passt das schon.

Da muss man schon eine Vorliebe für Selbstverletzung haben, um wirklich praktisch Butanal aus Butan machen zu wollen.