Geben Alpha Strahlen Wasserstoff ab, oder gibt Wasserstoff Alpha Strahlen ab?

2 Antworten

Hallo!

Alpha-Strahlen sind stark ionisierende Strahlung, die von radioaktiven Stoffen ausgesandt werden. Sie bestehen aus Heliumkernen, die aus zwei Protonen und zwei Neutronen zusammengesetzt sind. Alpha-Strahlen können nicht direkt Wasserstoff abgeben, da sie keine Wasserstoffatome enthalten.

Allerdings können Alpha-Strahlen beim Eintritt in ein Material zu Ionisierung führen, bei der Elektronen aus den Atomen des Materials geschlagen werden. Wenn diese Elektronen von Wasserstoffatomen ausgeschlagen werden, kann dies dazu führen, dass Wasserstoffionen (H+) entstehen.

Diese Ionisierung kann auch dazu führen, dass Wasserstoffatome von anderen Atomen getrennt werden und sich zu Wasserstoffmolekülen (H2) verbinden.

Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine direkte Abgabe von Wasserstoff durch die Alpha-Strahlen, sondern um eine Folge der Ionisierung, die durch die Alpha-Strahlen verursacht wird.

AlphaStrahlen sind schnelle HeliumKerne...wenn sie abgebremst wurden, fangen sie zwei Elektronen ein und werden zu einem HeliumAtom. Vermutlich entstehen so quasi alle HeliumVorräte auf der Erde, die sich zB im Erdgas unterirdisch sammeln, oder durch Spalten in die Atmosphäre ausgasen.

Helium spaltet normalerweise keine WasserstoffAtome ab, weil das ein stark endothermer Prozess wäre! Umgekehrt KANN Wasserstoff keine alphaTeilchen abgeben, weil es ja viel kleiner und leichter ist. Das wäre so, als wolle man einen Kuchen von einem Keks abspalten!