Gebäudevorsprung/Außenwölbung am Gebäude, rund oder eckig - Bezeichnung?

5 Antworten

Das ist ein Erker.

Das ist ein Erker

Ein Erker darf nicht bis auf den Erdboden reichen (amtliche baurechtliche Definition), sondern muss in einem der Obergeschosse aus der Außenwand hervorragen. Ein Vorsprung, der auf Fundamenten steht, wird kunsthistorisch als "Altan" bezeichnet.

Erker oder Vorbau , kommt auf die Bauweise an .

Erker, Vorbau.. auf Dächern gibt´s dazu Giebel oder, ganz lustig, Zwerchhäuser, die aber nix mit Zwergen zu tun haben...