Was studieren Bauunternehmer?

5 Antworten

Grundsätzlich sollte selbige erstmal einen Handwerksberuf lernen. Den natürlich aus dem Bauhauptgewerbe. Dann hängt es davon ab, was sie betrieblich machen wollen. Normalerweise reicht ein Meister- oder Technikertitel. Eventuell studiert man Bauingenieurswesen mit einem betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt. Aber eigentlich braucht ein Bauunternehmer kein Studium.

...kommt drauf an, was sie "unternehmen" wollen ;)
Weiter unten wurde "projektmanagement" empfohlen, das klingt nicht schlecht. Ich bin momentan sehr vom bauingenieur eingenommen (der hat mir bei der sanierung eines 100 jahre alten hauses echt gefehlt), weniger vom architekten. Ich mehrke einfach, wie viel arbeit in der planung und koordinierung der gewerke steckt, denen man außerdem ständig auf die finger schauen muss...
Aber das betrifft ein zwei-familien-haus; in einem großunternehmen sieht es natürlich ganz anders aus, da werden natürlich auch juristen, finanzer etc. gebraucht - du siehst, viele wege führen nach rom!

Man braucht kein Studium, wenn man ein Bauunternehmen gründen möchte. Wenn du z. B. Richtung Straßenbau gehen möchtest, musst du zuerst eine Ausbildung zum Straßenbauer oder zur Straßenbauerin absolvieren. Wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast, arbeitest du 2-3 Jahre in einem Betrieb um Berufserfahrung zu sammeln. Hast du das auch gemacht, kannst du eine Meisterschule besuchen und eine Weiterbildung zum Straßenbaumeister oder zur Straßenbaumeisterin absolvieren. Weil in Deutschland eine Meisterpflicht besteht um ein Bauunternehmen zu gründen. Wenn du mit der Weiterbildung fertig bist, würde ich dir empfehlen 1-2 Jahre Berufserfahrung zu sammeln. Weil du auch natürlich mit Bauingenieuren zusammen arbeitest, in einer Führungsposition bist und auch manchmal im Büro arbeitest. Im Büro sind auch Geschäftsführer/Bauunternehmer, die dir Aufgaben geben, was auch Bauunternehmer machen. Dann weißt du, was du als Bauunternehmer für Aufgaben hast. Auch wenn du eine Ausbildung zum Maurer abgeschlossen hast und auch eine Weiterbildung zum Maurermeister. Dann kannst du ein Maurerbetrieb gründen. Oder z. B. auch ein Kanalbauunternehmen oder auch ein Stahlbetonbauunternehmen. Viel Glück!

"projektmanagement" ist der richtige studiengang

nicht zwingend studiert man...aber man sollte hilfsweise Maurer oder ähnliches gelernt haben und natürlich auch den kaufmännischen Part beherrschen.