Was studieren Bauunternehmer?

5 Antworten

Grundsätzlich sollte selbige erstmal einen Handwerksberuf lernen. Den natürlich aus dem Bauhauptgewerbe. Dann hängt es davon ab, was sie betrieblich machen wollen. Normalerweise reicht ein Meister- oder Technikertitel. Eventuell studiert man Bauingenieurswesen mit einem betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt. Aber eigentlich braucht ein Bauunternehmer kein Studium.

...kommt drauf an, was sie "unternehmen" wollen ;)
Weiter unten wurde "projektmanagement" empfohlen, das klingt nicht schlecht. Ich bin momentan sehr vom bauingenieur eingenommen (der hat mir bei der sanierung eines 100 jahre alten hauses echt gefehlt), weniger vom architekten. Ich mehrke einfach, wie viel arbeit in der planung und koordinierung der gewerke steckt, denen man außerdem ständig auf die finger schauen muss...
Aber das betrifft ein zwei-familien-haus; in einem großunternehmen sieht es natürlich ganz anders aus, da werden natürlich auch juristen, finanzer etc. gebraucht - du siehst, viele wege führen nach rom!