Gebäude Anschaffungskosten auch in die Buchung?

3 Antworten

Die Anschaffungsnebenkosten, die im direkten Zusammenhang mit dem Erwerb stehen, werden zu den AK hinzugerechnet. Das wären zum Beispiel Notarkosten oder auch die Grunderwerbsteuer.

Wichtig ist dann noch, dass Gebäude und Grundstück getrennt voneinander gebucht werden müssen. Gebäude werden abgeschrieben, Grundstücke nicht (ein Grundstück nutzt sich ja nicht ab). Sprich, du musst nach dem Zusammenrechnen der AK diese auf 70 und 30 Prozent für Gebäude und Grundstück aufteilen und dann diese Beträge jeweils entsprechend verbuchen.

Ich verstehe die Frage nicht.

Wenn ich ein Gebäude kaufe, wird ja zuerst ein notarieller Kaufvertrag gemacht und die Grundbucheintragung beantragt.

Dann wird das Gebäude bezahlt.

bebaute Grundstücke (Boden) 180.000.- und Fabrikgebäude 420.000.- an Bank 600.000.- Euro.

Die Kosten für Notar und Eintragung nehmen wir mal an es wären Netto 10.000.- Euro - ausgew. Vorsteuer 1000.00 Euro. Brutto 11.000.-.

bebaute Grundstücke 3.000.- und Fabrikgebäude 7.000.- und Vorsteuer 1000.- an Bank 11.000.-.

Sollten Umbauarbeiten am Gebäude anstehen, so würden diese zu den anschaffungsnahen Anschaffungkosten gebucht.

Handwerker Rechnung 10.000.- VSt 1.190.0 - Brutto 11.190.-

Fabrikgebäude 10.000.- und Vorsteuer 1.190.- an Bank 11.190.-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles, was zu den AK/ANK gehört, wird aktiviert.

Finanzierungskosten gehören aber z.B. nicht dazu.