Gebärdensprache mit App lernen?

3 Antworten

das kann man nicht "einfach so" lernen. Man muss erst ein Gefühl für den Sprachraum entwickeln. Das lernt man nur wenn es erklärt wird.

Vokabeln lernen oder Grammatik trainieren ist kein Problem, aber die Sprache muss man im Ansatz erstmal verstehen.

Ravenclaw64
Fragesteller

Es geht mir eh eher darum ein paar grundierende Phrasen zu können. So wie wenn man z.B. in ein anders Land für 2-3 Wochen fährt und dafür halt ein paar Sätze auswendig lernt. Um die Grammatik gehts mir gar nicht (auch wenn ich die schon mal mit einer ASL könnenden besprochen hab und meiner Meinung nach das grundlegende checke)

KSOctopussKS  17.03.2024, 13:33
@Ravenclaw64

und trotzdem muss man zunächst den raum beherrschen lernen. sonst kann man sich meistens nur mit anderen Unterhalten die es auch "nur gelernt haben"

KSOctopussKS  17.03.2024, 13:41
@KSOctopussKS

du solltest vielleicht mal eine Woche in so ein Kurs gehen. oder noch besser mal bei solchen Leuten wohnen, dann lernst du das ganz schnell

Ravenclaw64
Fragesteller
@KSOctopussKS

Ich bin 13 und werde somit innerhalb der nächsten paar Jahre sicher nicht bei jemandem Wohnen der es mir beibringt. Ich möchte einfach dass wenn ich z.B. mal in einem Restaurant bin und mir jemand der Taub oder Stumm ist mein Essen gibt dass ich mich dann bedanken und der Person einen schönen Tag wünschen kann.

KSOctopussKS  17.03.2024, 13:59
@Ravenclaw64

wenn du so einen Menschen triffst frage ihn einfach ob er dir ein bisschen was zeigt. die meisten sind recht offen dafür

Es gibt keine App mit der du Gebärdensprache lernen kannst. Auch nicht die Basics.

Aber es gibt vier schöne Apps für die Vokabeln der Deutschen Gebärdensprache. Nett gemacht aber DGS hat eben eine andere Grammatik, die du dir in deinen entferntesten Träumen nicht vorstellen kannst. Mit einem Wörterbuch kann man eben keine Sprache lernen. Und die Grammatik von DGS ist eben einzigartig und spitzenklasse und selbst das beste Buch hilft nicht viel.

Das könnte mit dem Internet einfacher sein, aber leider brauchst du für DGS einen Kurs und den einzigen zur Zeit existierenden Internetanbieter mit tausenden von Videos.

Wenn du die Apps haben willst such einfach in deiner App Aplikation deines Handys. Einige wenige Vokabeln lernen ja, Sprache nein! Natürlich kannst du auch LBG, LUG oder Babygebärden lernenen, das sind fast die gleichen Gebärden, sind aber keine Sprachen. Für die Deutsche Gebärdensprache gibt es eben keine Apps. Aber für die Vokabeln der DGS.

Fang einfach mal mit gebaerdenlernen.de an, das ist eine phantastische Leistung einer Dolmetscherin, für alles andere musst du leider, leider, leider Geld bezahlen.

Und natürlich steht es jedem frei nach Sachen zu suchen, die es nicht gibt oder sich unnötig mit nutzlosem Zeug abzuplagen. Du darfst jemandem glauben, der jahrelang gesucht hat, aber ja, vielleicht ist das Internet morgen ja auch anders.

Ich habe keine Ahnung von Apps, aber Youtube hat viele Tutorials zur Gebärdensprache: https://www.youtube.com/results?search_query=tutorial+geb%C3%A4rdensprache

buggless  17.03.2024, 02:48

Eigentlich ein sehr guter und intelligenter Vorschlag. Leider funktioniert das nicht. Was man auf youtube findet ist widersprüchlich, durcheinander und es sind kleine Privatversuche. Alles sehr lobenswert, aber DGS ist eben zu dialektal. Ich möchte nicht behaupten, dass es keine Genies gibt, aber der normale Mensch bekommt das leider nicht mit Social Media hin. Wenn du es nicht glaubst versuch es einfach mal selbst. Und wenn du einige Jahre gelernt hast versuch es mal mit den kurzen Szenen von Hand.drauf. Wenn du das gemeistert hast werden Youtube und andere Social Media wichtig. Dann gibt es dort ganz tolle Sachen. Ich hätte es so wirklich gerne anders, wenn es in 5 verschiedenen Lexika 5 verschiedene Gebärden gibt, macht das mit Youtube auch keinen Sinn. Keine Sorge, das wird man meistern, aber für Anfänger bleibt es wohl den Genies vorbehalten. Sorry, DGS ist eben so. Aber man soll ja niemanden aufhalten Erfahrungen zu sammeln. Aber mir tut es im Herzen weh, wenn Leute aufgrund schlechter Erfahrungen mit unnötigen, übermäßigen Hürden aufgeben und nicht von dieser einzigartigen Sprache motiviert sind.