Bei welcher Handy-App kann man Gebärdensprache lernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort lautet: mit keiner App.!

Das sind nur visuelle Wörterlernbücher, keine Sprachlernprogramme.

Sprachlernprogramme gibt es eigentlich nur bei manimundo, dann aber online. (das ist der derzeitige Geheimtipp) Das hat aber seinen Preis, der aber zumindest niedriger ist als bei einem Kurs.

DGS ist, wie schon gesagt wurde, eine komplett anders funktionierende Sprache. Das bekommst du so nicht hin. Und mit Online Wörterbüchern schon gar nicht. Sorry. Jahrelange unnötige Sucherei und Fehlversuche. Den allermeisten oder vielleicht allen, wird es wohl auch so ergangen sein, Ohne Kurs geht es eben nicht.

Aber deine Frage soll beantwortet werden. Die schon genannten YoDGS und Anysign sowie Manimundo, Duomano und vor allem "gebärden lernen" (nur android) von gebaerdenlernen.de sind wohl die gängigsten Apps. Von letzterem gibt es auch noch andere Versionen, die vielleicht angenehmer in der Handhabung sind. Und Gebärdenlernen de ist vermutlich auch der einzige kostenlose Einstiegspunkt um sich am Anfang über Wasser zu halten. Außerdem gibt es noch ein mehrsprachiges Projekt und eine sehr gute bebilderte App für Kinder. Baby Zeichen sind nicht so gut. Das sind zwar die gleichen Gebärden, aber die Kleinen gebärden teilweise anders.

Die DGS Apps sind alle schön und du solltest eigentlich auch keine Probleme haben, sie auch selber finden zu können. Die verbleibende Auswahl ist dann nicht mehr so groß und beschränkt sich auf einige wenige, die man durchaus probieren kann.

Es spricht auch nichts dagegen Apps zu benutzen. Nur es sind eben nur Worte und keine Gebärdensprache. Denn DGS besteht aus so viel mehr, was du dir niemals vorstellen könntest.

Achte darauf, dass es DGS also Deutsche Gebärdensprache ist. Bzw. ÖGS in Österreich und DSGS in der Schweiz. Internationale Gebärden sind keine Sprache, sondern eine Konvention für Kongresse und Meetings, die noch lange nicht jeder kann.

Es gibt ein gutes Buch Grundkurs Deutsche Gebärdensprache I u. II und einige andere mit DVD/CD. Falls du sie überhaupt noch bekommst. Ohne Video geht es eben nicht. Aber Kursbegleitende Materialien sind eben nicht das gleiche, wie zum selbstlernen.

Außerdem gibt es noch ein sehr gutes Buch DGS von Kleiyboldt / Hillnmeyer (auch kursbegleitend). Damit hast du aber nur eine Chance, wenn dir jemand die Gebärden zeigt, oder du sie im Internet findest, was wirklich manchmal sehr schwer oder nicht möglich ist. Bücher gibt es aber viele, aber wie gesagt ...

Dann gibt es noch den Gebärdenkalender. Prima Sache, aber auch hier muss man erst die Gebärden gesehen haben. Den Kalender kann man dann prima zu Lernkarten umbauen.

Das Fingeralphabet ist zwar keine Gebärdensprache, solltest du aber fließend buchstabieren und verstehen können. Das Findest du überall. Achte aber drauf, dass g und h zur Körpermitte zeigen. Auf der Seite von Fakoo hast du eine Möglichkeit das Verstehen des deutschen Einhandfingeralphabets zu lernen. Nicht toll, aber was anders gibt es eben nicht. Am besten du fängst damit sofort an. Mit ein paar Eselsbrücken kannst du es am selben Tag, der Rest braucht aber viel Zeit.

Eine komplette Sprache mit einer App, einem Wörterbuch, sozial Media oder einem Buch zu lernen ist m.E. Illusion. Aber mach deine Erfahrungen selbst. Und vielleicht gibt es ja morgen doch etwas neues.

Um einen Kurs kommst du nicht herum. Außer du hast natürlich das Glück, dass du jemanden Kennst, der Lust, Zeit und vor allem auch die Kenntnisse und das Geschick hat dir das beizubringen. Ansonsten ohne Geld Pech gehabt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei dieser supertollen, andersartigen und schönen Sprache. Die ist wirklich einzigartig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yoDGS und AnySign sind wohl die bekanntesten Apps

Beide haben ein Basicangebot. Danach muss aber bezahlt werden

Ich habe beide nur in der Free Version genutzt.

Das Problem bei allen DGS Apps ist, dass man nur einzelne Wörter lernen kann.

Bei Sätzen ist es so, dass die Gebärden und der darunter stehende Text eine unterschiedliche Grammatik haben. Man kann den Gebärden also nicht mit dem Text folgen. Daher machen alle derzeitigen Apps für mich keinen Sinn.

Mein Vorschlag ist: Gebärdenalphabet lernen, Basisversion der Apps nutzen, um reinzukommen und sich dann einen Gehörlosen suchen, um zu üben oder einen (Online) Kurs in DGS machen