Gebärdensprache lernen! Wo und wieviel kostet es?

3 Antworten

2. Nachtrag an PARADISABELLA:  auf  "gebaerdenlexikon.ch" wird ein

Grundwortschatz in GS in kurzen Videosequenzen gezeigt - gut gemacht..! (kostenlos) Viel Spaß, Gruß...

Hallo PARADISABELLA, oft bieten die Volkshochschulen (VHS) in Städten Kurse in Gebärdensprache an. Allerdings kenne ich die Qualität nicht. Für professionelle Dolmetscher gibt es in Zürich (Schweiz) eine Akademie. Gib vllt. "Ausbildung in Gebärden- sprache" in eine Suchmaschine ein. Hinweis am Rande: Auf PHÖNIX gibt es die Ausgabe der Tagesschau um 20:15h mit GS-DolmetscherIn (glaube auch um 21:00h in ZDF "Heute") . Guten Erfolg!

Huchselbruxel  17.05.2014, 15:23

Nachtrag: auf der site "visuelles-denken.de" gibt es kleine Einführung in GSprache. Gruß...

schön dass du dich dafür interessierst.

am ehesten findet man an VHS gebärdensprachkurse. wie die kosten sind, ist es sehr unterschiedlich, musst also bei dem VHS in deinem wohnort nachschauen.

an größere städten wie berlin, hamburg oder köln gibt es gebärdensprachschulen, die fast immer von tauben menschen geführt werden. in berlin kenne ich gebärdenservice oder gebärdenfabrik. auch gibt es freiberufliche dozenten, die kleinere kurse oder privatstunden anbieten.

für berlin kann ich gebärdenservice empfehlen, die leute dort sind volle profis, mit ihrem wortschatz und unterricht kannst du garantiert mit anderen tauben menschen unterhalten.

allerdings sind die kosten an einer schule viel höher, aber andererseits ist die arbeit/angebot dort viel professioneller. vor allem, weil an VHS nur die sprache unterrichtet wird. an schulen wird jedoch noch zusätzliche kurse angeboten, das den hintergrund der kultur und leben der tauben menschen vermittelt, was sehr sehr sehr sehr wichtig für den umgang mit unserer kultur ist. es sind tatsächlich unterschiedliche kulturen, dass hörende oft das gefühl bekommen, dass sie mit uns im ausland sind, wo andere sitten und bräuche umgesetzt werden.

mehr infos? einfach meine weitere beiträger hier im gutefrage lesen :) sind sehr viele hilfreiche infos dabei ;)

alles gute!