Gebärdensprache - sinnvoll?

6 Antworten

Nun ja Sprachen sind sehr wichtig für Kommunikation aber wenn du die Sprache nicht für die Schule ( also ich meine Wahlmöglichkeiten in der Schule ), deinen Beruf/ Ausbildung oder Freundes-/ Familienkreis brauchst würde ich dir eher davon abraten.

Also ich meine vor allem Gebärdensprache kann sehr hilfreich sein wenn du später im Sozialenbereiche arbeiten willst aber ganz ehrlich denke ich das es eher nicht so Sinnvoll wäre eine Sprache zu erlernen nur weil du Respekt vor Tauben hast.

Außerdem denke ich das man in alle Sprachen viel Zeit investieren sollte und sie außerdem bis zur Perfektion üben sollte. Klar es ist meine Meinung und ich kann auch keine Gebärdensprache also kann ich es nicht so gut einschätzen aber ich würde dir davon eher abraten wenn du die Sprache in deinem zukünftigen Leben wahrscheinlich nicht gebrauchen wirst.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Endscheidung helfen!

SemuMe
Beitragsersteller

Ja, du hast mir sehr geholfen, danke dir!

mir wäre es viel zu aufwändig, aber wenn es dein Wunsch wäre, würde ich es versuchen.

@ SemuMe

Wenn dir das Spaß machen würde, ist das sicher keine Zeitverschwendung. Aber dann solltest du später auch die Gelegenheit haben, das anzuwenden.

Du könntest deine Hilfe später auf Ämter oder anderen Einrichtungen anbieten.

Oder im TV sieht man öfters Gebärden - Dolmetscher

Lese dir das mal durch

https://www.gebaerdenverstehen.de/

Eine neue Sprache zu lernen ist keine Zeit Verschwendung.

Du musst dir allerdings bewusst machen, dass DGS (Deutsche Gebärdensprache) eine "richtige" Sprache ist, also mit eigener Grammatik, die man wie bei jeder anderen Sprache auch lernen muss. Das bedeutet, dass du dir ein Grammatik Buch kaufen/ausleihen solltest. Schau doch Mal in der nächsten großen Bibliothek in deiner Nähe.

Außerdem solltest du viel über, wie bei jeder anderen Sprache auch, also überlege dir, ob du nicht mit jemandem zusammen lernen möchtest oder wie du das Training in deinen Alltag integrieren könntest.

Und nun: Viel Spaß und Erfolg beim Lernen.

Liebe Grüße

Dezin

Dezin  19.07.2017, 23:49

ach ja, im Google Play Store gibt es eine kostenlose App namens DeafLex. Das ist ein Gebärdenwörterbuch. Damit kann man schön mobil lernen und es macht auch mehr Spaß und ist durch die Videos einfacher zu verstehen als mit einem Buch. Das Grammatiklernen bleibt die deshalb aber nicht erspart...

SemuMe
Beitragsersteller

Werde ich machen, danke dir dafür!

Ich finde das auch interessant :)

Verschwendet.. was ist schon verschwendet?

Wenn man Spaß daran hat und sich gerade bei deinem Vorhaben mehr in Taubstumme Menschen reinversetzt, dann sehe ich da keine Sinnlosigkeit :)

Aus Neugierde: Wie willst du das lernen? Stelle ich mir schwierig vor und weiß nicht wie genau man das anfangen könnte..

SemuMe
Beitragsersteller

Würde erst mal das ganze Alphabet auswendig lernen und der Rest kommt dann von alleine, danke dir!

TheTrueSherlock  19.07.2017, 23:43
@SemuMe

Mit dem Medium Internet.. oder würdest du einen Kurs besuchen?

Habe letztens gelesen, dass die Gebärde für zwei Wörter (beispielsweise Bruder und Schwester) komplett gleich ist und sich nur das Mundbild unterscheidet.. hm, so was stelle ich mir schwer vor.

Habe letztens die Seite gefunden: http://www.gebaerdenlexikon.ch/index.html

SemuMe
Beitragsersteller
@TheTrueSherlock

Falls das dann wirklich schwer wird, würde ich aufjedenfall einen Kurs besuchen und danke dir für die Seite!