Können taubstumme Menschen lesen?

Ja 90%
kp 10%
Nein 0%

41 Stimmen

23 Antworten

Ja

Klar können die Lesen, ist ja keine Lautsprache. Wenn du dem das Wort "Erdbeere" zeigst und dann auf ne Richtige Erdbeere, weiß der was das Wort bedeutet und prägt es sich ein. Das sind dann halt mehr Symbole als Wörter.

Ja

Denke schon... sind ja Buchstaben und sehen können sie ja

Allerdings- ist Gebärdensprache nicht eine völlig andere Sprache? Dann wären sie ja quasi 2sprachig

Ja

Ja, Taubstumme können lesen. Allerdings ist die Taubstummensprache eine eigenständige Sprache und als solche auch anerkannt. Mit Erlernen dieser Sprache kann der Taubstumme die deutsche Sprache meines Erachtens nicht lesen (falls ich mich irren sollte, bin ich für jede Belehrung offen). Allerdings durch Erwerb der manuell-visuellen Kodierungssysteme der deutschen Sprache, sowie des Erlernens des Lippenlesens beherrscht auch der Taubstumme die deutsche Sprache und kann sie auch lesen. Gebärdensprache besteht aus kombinierten Zeichen (Gebärden), die vor allem mit den Händen, in Verbindung mit Mimik und Mundbild (lautlos gesprochene Wörter oder Silben) und zudem im Kontext mit der Körperhaltung gebildet werden.Weit verbreitet ist die American Sign Language (ASL), auch Lamslang. Wegen der Zerlegbarkeit der Gebärden und Strukturierung innerhalb des Satzes oder der Phrase werden Gebärdensprachen wissenschaftlich als eigenständige und vollwertige Sprachen angesehen. Sie haben eigene grammatikalische Strukturen, die sich von der Lautsprache des jeweiligen Landes grundlegend unterscheiden. Daher lässt sich Gebärdensprache nicht Wort für Wort in Lautsprache umsetzen. Von der Gebärdensprache abzugrenzen sind die sogenannten manuell-visuellen Kodierungssysteme der deutschen Sprache: Fingeralphabet, Lautsprachbegleitende Gebärden (LBG) oder gebärdetes Deutsch, Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG). Gebärdenunterstützte Kommunikation (GuK)

Ja

Unser Schriftsystem ist an die Phonetik "angelehnt", also an die Aussprache sprachlicher Laute. Daher ist die Frage, ob Menschen, denen es nicht möglich ist, gesprochene Sprache hörend zu verstehen, denen also der Paradigmentransfer vom Sprechen-Hören zum Schriftbild fehlt, gar nicht so abwegig. Das nur mal so wegen der abfälligen Bemerkungen, die in die Richtung "blöde Frage" gehen.
Aber Taubstumme können Lesen lernen. Wir schreiben ja auch nicht genau so, wie wir sprechen. Dennoch fällt es jemandem, der Hören kann, viel leichter, die vielen Ausnmahmen ;-) zu lernen, als jemandem, der seine Welt ohne das Gehör erfährt.

Ja

Warum sollten sie denn nicht lesen können. Sie haben doch toll funktionierende Augen. Nur die Ohren sind gestört. Und "taubstumm" sind sie meist nicht. In der Schule lernen sie "sprechen". Es hört sich etwas anders an, als bei hörenden, aber wenn man sich etwas bemüht, versteht man sie sehr gut. Sie können auch meistens die Fingersprache. Damit werden jetzt auch schon manche Fernsehsendungen ausgestrahlt., Und für Hörschwache gibt es auch über Teletext eine Einblendung der gesprochenen Worte bei einer Fernsehsendung.