Deutsche Gebärdensprache online lernen?

2 Antworten

Guten Morgen,

die DGS ist eine visuelle und räumliche Sprache. Sofern man nicht bereits mit solchen Sprachen in Kontakt gekommen ist halte ich es für unmöglich, sie ohne direkte Anleitung zu erlernen.

Es ist de facto nicht möglich das Sprachgefühl so zu beschreiben, dass es für andere lernbar wird. Ich hab es versucht :-)

Was sehr wohl geht ist, einen Grundkurs zu besuchen und sich dann die Gebärden die es sowohl im Netz als auch auf CDs gibt als Vokabeln anzueignen.

Aber es bedarf eines Grundverständnisses für Sprachkultur, Satzbau und Raumnutzung der DGS.

LG