Gebärdensprachdolmetscher werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz ehrlich? das wissen höchstens "die da" bei der AOK..

mein pro-tipp ist, dass du da einfach mal bei denen vorstellig wirst und dich mit händen und füßen verständigst mit denen.

ich denke, so ein beruf ist voll was für quer-einsteiger und kann nicht irgendwo an einer schule gelernt werden. wenn du den beruf meistern willst, dann hast du die voraussetzungen dafür bereits erfüllt.

da bleibt nur noch viel glück zu wünschen

Biendenfreund
Beitragsersteller

hm, ja, versuch ich mal. Danke

Gebärdenspachdolmetscher ist kein geschützter Beruf.

Du kannst also für Geld dolmetschen wann und wo du willst. Natürlich versteuert. Ahnungung was Selbständigkeit bedeutet brauchst du auch.

Ich kenne auch Leute, die einfach mal dazu verdonnert wurden zu dolmetschen obwohl sie es auch nicht besser können als ich. Aber die werden nie Dolmetscher. Dolmetschen ist eben nur ein mittelmäßig bezahlter Beruf.

Aber ein Einstieg wird dir aufgrund der Eigenarten der Community sehr schwer fallen.

Wenn du kein CODA bist, brauchst du auf jeden Fall ein hohes Niveau. Du musst also synchron voicen können und auch Dolmetschen. Konsekutiv musst du ein enormes Erinnerungsvermögen haben.

Außerdem musst du die Grundlagen des Dolmetschens kennen. Das lernst du in jedem sprachlichen Fach an einer Uni. Kannst du dir vielleicht sogar anlesen.

Das ist nicht viel. Als CODA hast du sicher eine Chance mit normalen Bewerbungen, aber ohne Dolmetscherkenntnisse machst du eine Bauchlandung.

Dazu gehört die Fähigkeit Aufträge abzulehnen. Besonders wenn man das Fachvokabular nicht fließend beherrscht.

Und ja, ohne Fachwissen zum gedolmetschten Thema kannst du dir das Dolmetschen ersatzlos ersparen.

Ohne diese Dinge hast du kaum Einstiegsmöglichkeiten. Vielleicht über einen Freundeskreis, dafür brauchst du aber zumindest gute Gebärdensprachkompetenz.

Ich würde dir ein Studium empfehlen, falls Qualifikation und Finanzen das zulassen. Ganz besonders Idstein, das ist die einzige Uni, bei der du neben der Arbeit im Fernstudium studieren kannst. Das ist Deutschands größte Privatuni, die kostet aber auch Geld. Musst dich aber beeilen. Das Aufnahmeverfahren ist so gut wie abgeschlossen. Ansonsten bleiben dir noch ca. sechs andere Standorte. Auch dort wird man dir den Weg in den Einstieg ebenen.

Du kannst natürlich auch einen anderen Weg einschlagen und erst einmal Kommunikationsassistent werden. Dazu kann ich aber nichts sagen, sollte dir aber einen erfolgreichen und gefragten Berufsstart bieten.

Mach dir keine sorgen über die Staatliche Prüfung, die ist knallhart. Aber du sagst, dass du gebärden kannst, dann schaffst du die auch , ansonsten kannst du es sowieso vergessen. Die Staatliche Prüfung ist ein Relikt aus Zeiten, in denen es sozusagen noch keine Dolmetscher gab. Es ist ein nachträgliches Zertifikat und eine Ehre für Leute, die schon immer ihren Beruf ausgeübt haben. Die Prüfung ist nicht dafür einen Einstieg zu ermöglichen. Aber die Prüfung ist dir ja nicht verboten, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Klare Aussage, ohne CODA bzw. absolute Gebärdensprachkompetenz und ein Minimum an Dolmetscherwissen und Dolmetscherkönnen gibt es keine Einstieg. Außer eben Studium oder Kommunikationsassitentenlehrgang.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg. Und ja, vielleicht gehörst du ja zu den absoluten Ausnahmen, die es anders schaffen.

Biendenfreund
Beitragsersteller

Ich bin Coda und hab mich auch über idstei informiert, ich kann aber nicht den Studiengang besuchen da ich kein Abi haben, jedoch die Weiterbildung die mir ermöglicht die staatlichen Prüfungen anzutreten. Ich dachte dadurch kann ich einsteigen in diese Berufswelt, ich wüsste sonst nicht wirkl wie ich mich selbständig machen soll. Da muss ich mich mal informieren. Vielen Dank

buggless  10.09.2024, 14:46
@Biendenfreund

Doch, du kannst noch etwas machen. Grase mal die Firmen mit Dolmetscher Teams ab. Wenn die Suchen, bist du drinne und bekommst den Rest gezeigt. Als Coda sind die Chancen vielleicht gegeben. Einfach persönlich mal vorbei gehen. Außerdem gibt es ganz viele andere Dolmetscher Leistungen von Online bis zum Film. Kannst du vielleicht auch Teilzeit im Home Office. Das alles hat den großen Vorteil, dass du Geld verdienst und nicht bezahlst. Wenn du dich noch nicht danach umgeschaut hast und es für dich eine Option ist, vielleicht keine schlechte Idee. Das ist dann abhängig beschäftigt. Für Selbstständigkeit müsstest du mehrere Kunden haben. Die Weiterbildung kannst du ja jederzeit und in verschiedenen Formen machen. Idstein ist natürlich optimal. Die haben was Dolmetschen und Linguistik betrifft richtig gute Dozenten. Den Rest kenne ich nicht. Dem Vernehmen nach aber auch Sprachniveauprobleme der Studenten, aber du bist ja Coda. Aber Idstein kostet auch viel Geld. Wie auch immer du dich entscheidest Viel Erfolg.

buggless  10.09.2024, 15:12
@buggless

Noch ein Nachtrag. Nochmal. Halte dich von allem Fern, wovon du keine Ahnung hast. Auch wenn du Muttersprachler bist, Jura, Chemie, Medizin etc. kann man nicht dolmetschen ohne vorher ein gewisses Maß an Fachwissen erworben zu haben. Wenn du nicht weißt was eine Kaskade ist, oder wie ein juristisches Verfahren abläuft kannst du da auch nichts übersetzen, selbst wenn du die Worte kennst.

buggless  13.09.2024, 07:54
@buggless

Noch ein konkretisierender Nachtrag für alle Mitleser die ein Studium in Betracht zeieh (nicht die Beitragserstellerin) und zur Ehrenrettung, weil ich die Dozenten vergessen habe.

Die DGS Dozenten sind spitze. Dem vernehmen nach scheinen gerade bei DGS lediglich die Möglichkeiten in einem Fernstudium endlich, dafür ist es aber auch Fernstudium.