Gebackt ist das Deutsch?

10 Antworten

Nein.

Infinitiv: backen

Hilfsverb: haben

Präsens

Ich backe...du backst oder bäckst...er/sie/ es backt oder bäckt..wir backen..ihr backt... sie backen

Präteritum

ich buk oder backte...du bukst oder backtest...er/sie7es buk oder backte... wir buken oder backten..ihr bukt oder backtet.. sie buken oder backten

Konjuktiv I:

ich backe... du backest...er/sie/ es backet...wir backen...ihr backet....sie backen

Konjungtiv II

ich backte...du backtest...er/sie/es backte..wir backten...ihr backtet...sie backten

Imperativ

Singular back! oder backe! Plural backt!

Infinitiv mit zu

Ihr habt Brot zu backen!

(Im Internet recherchiert)

Nein, bitte nicht. ;-)

"Ich habe das (m.E. noch besser "es") gebacken" wäre korrekt.

„ich habe das gebackt“

Das "kann" man so schreiben, aber man sollte nicht, weil es fehlerhaft ist.

Korrekt:

Ich habe das gepackt. (ugs.) = Ich habe das geschafft. (gmd.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein... Ich kann dir zwar als Muttersprachler nicht sagen, warum genau - aber es muss heißen: "Ich habe gebacken".

...gebackt geht nicht, wohl aber gepackt. Ich habe das gepackt, im Sinne von ergriffen, erledigt, abgehakt. Verwandt zu packen (greifen), anpacken...