GB (games behind) - Statistik NBA / MLB / US

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Games behind sagt schlicht aus, wie viele Siege man hinter dem Erstplatzierten liegt. Nehmen wir also bspw. die Western Conference der NBA. San Antonio ist der Erstplatzierte, die Los Angeles Clippers sind 4. und haben unter GB einen Wert von 7.0. Das bedeutet die Clippers trennen 7 Siege von den Spurs. Dann gibt es noch bspw. die Lakers mit 5.5. Die Kommazahl gibt an, das die Lakers bereits mehr Spiele absolviert haben, als die Spurs, und der "glatte" Wert erst ermittelt werden kann, wenn die Spurs ein weiteres Spiel gemacht haben.

Das Teams mit verschiedenen Win-/Loss Records auf den selben Wert kommen, liegt an der Unterteilung im US Sport. Neben der Aufteilung in West und East hat jede Sportart noch weitere Unterteilungen. Wieder die NBA. Sowohl West als auch East werden noch einmal in jeweils 3 Divisionen aufgeteilt. Der Erstplatzierte jeder Division hat 0.0, da er erster ist. In der Pacific Division sind die Lakers erster, sprich 0.0. Die Clippers folgen mit 1.5 auf dem zweiten Platz. Sie liegen 1,5 Siege hinter den Lakers.

Was für einen Wert man unter GB stehen hat, hängt immer von der Statistik ab. So hat jedes Team einen GB Wert für die Conference, als auch die Division. Hoffe, es ist nicht zu kompliziert erklärt.

Realthinks
Beitragsersteller

erstmal danke für die Mühe & Antwort.

Was sie geschildert haben ist alles logisch - für mich alles bekannt und nachvollziehbar. Das mit den Devisions natürlich auch :)

Es bleibt dennoch "komisch", dass ein GB von 7 ja nicht bedeutet, dass das Team 7 Wins weniger hat als P1. Ebenso wenig bedeutet es, das Team 2 mit 7 weiteren Siegen den gleichen GB-Wert ODER den gleichen Siege/Niederlagen-Prozentsatz hat. Das finde ich einfach schwierig einzuordnen, wie gesagt rein in dessen Aussagekraft / Bezug zur Praxis. Liegt vllt nur an der Übersetzung ins Deutsche {7 games behind / 7 Siege dahinter} Es bedeutet jedenfalls nicht das, was die offensichtliche Übersetzung ergibt.

Scheint wohl eben doch nur ein statistischer Wert zu sein. Oder ich komme da (noch) nicht ganz hinter.

Realthinks
Beitragsersteller
@Realthinks

Hab mich nun noch ein wenig mit dem "GB" Wert befasst - nun habe ich es raus ;) War die Überlegung wert meine ich.

GB von 3.0 heißt, das Team müsste bereits 3 Spiele mehr gewonnen haben, sprich man muss diese 3 AUCH von den verlorenen Spielen abziehen, da KEIN zukünftiger Trend gemeint ist. Tut man beides, würde das Team somit auf P1 stehen. Sprich Wins +3 und Loss -3 -> ergibt P1 in der jeweiligen Tabelle. So ist es richtig - das sagt der GB (games behind) Wert aus.

MfG

Games Behind sagt aus, wie viele das Team gewinnen müsste, um den ersten Platz zu erreichen. Z.B. wenn ein team 3GB ist, müssten sie drei Spiele gewinnen, um den ersten Platz zu erreichen. Das ist wie im Fußball der Punkteunterschied. Wenn ein Team Spieleweniger hat als das Führende werden pro fehlendem Spiel 0,5 Games Behind angerechnet, da von einer Siegquote von 50% ausgegangen wird. Die Tabelle hat eine Aussagekraft, nach GB werden die Plätze in der Regular Season berechnet.

Realthinks
Beitragsersteller

Das ist so nicht ganz richtig, aber trotzdem danke ;)