warum sind im us Sport so viele schwarze?

7 Antworten

Sport spielt in den USA eine enorme Rolle und die High Schools, Colleges und Universitäten sind Hotspots der sportlichen Entwicklung. Talente werden dort gefördert, und zwar ohne Ansehen der Hautfarbe.

Gerade für Schwarze ist Leistungssport oft auch eine der wenigen Möglichkeiten zum Aufstieg an die Spitze der Gesellschaft. Darüber hinaus sind Schwarze vom Körperbau besonders in einigen Sportarten grundsätzlich geeigneter als Weiße, so dass Laufwettbewerbe, Basketball und dergleichen weltweit von Schwarzen dominiert werden.

Auch hierzulande haben wir ein ähnliches Phänomen, was Aufstieg und Famne betrifft: Gerade in einer Sportart wie dem Fußball sind Kinder mit Migrationshintergrund deutlich überrepräsentiert

Die sind halt kräftiger und sportlicher, und kommen aus Wohngegenden, wo man außer Sport nicht viel machen kann, um ein halbwegs gutes Leben zu haben.

13% der Bevölkerung in den USA ist schwarz! In Deutschland sind es nur 1% oder so!?

Die haben halt anteilig einen höheren Anteil an black people, da sind eben auch Sportler drunter.

In China haben sie sehr viele Asiatische Sportler,
in Afrika dann sehr viele schwarze.

Das kommt jetzt nicht so überraschend.