warum sind im us Sport so viele schwarze?
hallo die Frage ist nicht rassistisch gemeint nicht falsch verstehen also ich schaue mir gerne us Sport an also Baseball Football und auch Basketball aber warum sind da so viele schwarzer mehr als weiße Latinos und Asiaten ich meine in der nba nfl und mlb
8 Antworten
Hat zum einem damit zu tun das Leistungssport bereits ab der Grundschule bis hin zur Highschool und College Level sehr stark gefördert wird. Daher ist es in den USA einfacher Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Zum herrscht in vielen Teilen der USA immer noch ein gewisser Anteil von systematischen Rassismus, für dunkelhäutige ist es daher bis heute noch deutlich schwieriger einen Job in einem hoch angesehenen Unternehmen eine Arbeit zu finden und selbst wenn sie in so einem Unternehmen arbeiten, haben sie meist geringere Chancen eine Führungsposition zu erhalten.
Sport ist gerade für viele schwarze Jungs aus dem Ghetto, meist der einzige Weg um einen gut bezahlten Job zu bekommen bzw. in die High- Society zu gelangen.
Im Sport wird der Faktor Hautfarbe meist außen vor gelassen, da kommt es viel eher auf die Leistung an. Wenn die nötigen Leistungen erbringt und dem Team zur Meisterschaft verhelfen kann wird man mit Kusshand angenommen, unabhängig von der Herkunft oder Hautfarbe!
Zudem ist es auch zum Teil wissenschaftlich erwiesen das dunkelhäutige Menschen eine bessere Muskelentwicklung haben als hellhäutige Menschen und daher bessere Athleten sind in vielen Sportarten. Die schnellsten Sprinter stammen meist aus Afrika.
Auch in Ligen wie der NFL bekleiden dunkelhäutige die Mehrheit der Skillpositionen. In der NFL und auch auf dem College sind die meisten Spieler auf Positionen wie z.B Wide Receiver, Runningback, Kick Returner oder Defensive Backs dunkelhäutig. Sie sind schnell auf Grund ihrer ausgeprägten Muskelbildung, was sie zu schnellen Läufern macht.
Selbes Bild auch in der NBA. Da kommt noch hinzu das die Jungs größer sind.
Sport spielt in den USA eine enorme Rolle und die High Schools, Colleges und Universitäten sind Hotspots der sportlichen Entwicklung. Talente werden dort gefördert, und zwar ohne Ansehen der Hautfarbe.
Gerade für Schwarze ist Leistungssport oft auch eine der wenigen Möglichkeiten zum Aufstieg an die Spitze der Gesellschaft. Darüber hinaus sind Schwarze vom Körperbau besonders in einigen Sportarten grundsätzlich geeigneter als Weiße, so dass Laufwettbewerbe, Basketball und dergleichen weltweit von Schwarzen dominiert werden.
Auch hierzulande haben wir ein ähnliches Phänomen, was Aufstieg und Famne betrifft: Gerade in einer Sportart wie dem Fußball sind Kinder mit Migrationshintergrund deutlich überrepräsentiert
Die sind halt kräftiger und sportlicher, und kommen aus Wohngegenden, wo man außer Sport nicht viel machen kann, um ein halbwegs gutes Leben zu haben.
Bessere Genetik
13% der Bevölkerung in den USA ist schwarz! In Deutschland sind es nur 1% oder so!?