GB Autokennzeichen?

8 Antworten

Die Abkürzungen entsprechen nicht automatisch den englischen Bezeichnungen, sondern dem Wunsch des Landes . Das kann mitunter die englische Schreibweise sein.

Great Britain = England, Schottland, Wales. Die haben ein gemeinsames Kennzeichen GB.

UK besteht zusätzlich noch aus NIrland und ein paar überseekrümel.

Würden die das gesamte UK einheitlich ein Kennzeichen haben, hättest du Recht, und es würde eben UK heissen.

english : great britain  = GB   Wales - England - Schottland

UK -  GB + N.Irland

tante wiki erzählt das ausführlich.

___________________________________________________

D- Deutschland /   GER - bei Olympia /  All - in Frankreich

Hallo,

GB steht ja auch nicht für Großbritannien, sondern für Great Britain.

England, Schottland und Wales bilden die Insel Großbritannien.

Die Insel Großbritannien (England, Schottland, Wales) und Northern
Ireland bilden das United Kingdom of Great Britain (and Northern
Ireland).

siehe:

https://youtube.com/watch?v=rNu8XDBSn10

- leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist.

United Kingdom ist der Name des Staates.

Dieser Staat besteht - leicht vereinfacht dargestellt (denn die
Kanalinseln und Isle of Man stellen Sonderfälle dar) - aus England,
Schottland, Wales und Nordirland. Alle diese 4 sind Länder, aber keine
unabhängigen Staaten.

Streng genommen bedeutet Great Britain nicht dasselbe wie UK, weil Nordirland NICHT zu Britain gehört.

Viele Menschen im Norden des Vereinigten Königreichs streben aber die Unabhängigkeit Schottlands an.

Traditionell haben alle 4 Teile des Vereinigten Königreichs
eine gewisse Autonomie - und auch ihre eigenen Fußballverbände, damit auch ihre eigenen "National"-Mannschaften.

:-) AstridDerPu

Wie bereits ausführlich dargelegt wurde, steht GB für Great Britain. Deine Frage ist jedoch gar nicht so unberechtigt, weil Nordirland, dessen Kennzeichen sich leicht von den britischen Autokennzeichen unterscheidet und eigentlich gar nicht zu Grossbritannien gehört, sondern zusammen mit Grossbritannien das Vereinigte Königreich (UK) bildet, ebenfalls GB und zum Teil auch das inoffizielle NI als Länderkürzel führt (siehe auch "Kfz-Kennzeichen Nordirland").

Aus diesem Grunde empfände auch ich es als logischer, wenn das Kennzeichen für Grossbritannien und Nordirland "UK" lauten würde.

Ich würde sagen GB steht für Great Britain.
hoffe konnte dir weiterhelfen ;)