Anschließen einer Deckenleuchte aus UK / England in Deutschland möglich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Deckenleuchte aus England stellt normalerweise kein Problem dar, weil die Leuchte direkt an die Drahtenden aus der Decke angeklemmt wird. Was die Leuchtmittel betrifft, in beiden Ländern ist die Netzspannung 230 Volt und 50 Herz.

Ein Problem könnten lediglich die Drahtfarben der Leuchte bereiten, wenn diese noch nach alter englischer Norm verdrahtet ist.

Bis 2004 galten auf der Insel und für Irrland folgende Drahtfarben:

Rot für Neutralleiter

Blau für Phase !!!

Gelb für Schutzleiter

macqueline  20.06.2020, 07:30

Danke für die Schreibweise des Landes Irland!

Die Netzspannung beträgt in Großbritannien 230 Volt Wechselstrom bei 50 Hz.#

Dh. Anschließen und Betreiben ist problemlos möglich.

Wobei Deckenleuchten eigentlich sowiso nie Stecker haben, sonder einfach nur die Drähte zusammengeklemmt werden müssen.

mit einem normalen Adapter geht das, denn die Spannung ist dort gleich.

Sorbas48  24.03.2011, 10:53

eine Deckenleuchte wird fest angeklemmt und hat noch nie einen Adapter benötigt!

christian020
Beitragsersteller

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

was denn für einen Adapter? Beispiel?

aber es gibt ja bei einer Deckenleuchte keinen Stecker sondern immer nur Kabel oder nicht in UK?

spannung ist die gleiche, also wird es keine probleme geben

Also es abschließend zu beantworten, da sich ja einige Antworten widersprechen...

Haben Deckenleuchten in UK einen anderen Anschluss (wie zB Stecker mit so einer intergrierten Sicherung) oder sind es einfach nur Drähte wie in Deutschland?

Bin verblüfft wie schnell das hier alles geht....