Brief nach England, welche Bezeichnung im Adreßfeld ist richtig?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist das, was der Kunde verlangt. ^^ Ernsthaft, heute werden die Waren mit der Bezeichnung UK versehen, also kannst du es auch ruhig auf die Rechnung schreiben.

UNITED KINGDOM ist richtig

England ist gar kein eigenständiges Land, sondern nur ein Teil des Vereinigten Königreichs.

Grossbritannien ist auf jeden falsch nicht richtig, da es zumindest Great Britain sein müsste, für den internationalen Briefverkehr ist immer Englisch zu wählen. Great Britain wäre streng genommen also auch korrekt, aber die allgemein verwendete Bezeichnung ist die, die auch der Kunde wünscht, nämlich: United KINGDOM.

JoKalliauer  30.05.2015, 21:38

Nein, im internationalen Briefverkehr ist laut Österreichischer und Britischer Post das Empfängerland in der Sprache des Absenderlandes zu schreiben, die Deutsche Post ist so gütig und erlaubt Englisch, Deutsch und Französisch, jedoch sind alle Beispiele für das Empfängerland bei der Deutschen Post in Deutsch, jedoch sagt die Deutsche Post ganz klar, dass das Absenderland in der Sprache des Empfängerlandes anzugeben ist.
https://www.deutschepost.de/content/dam/mlm.nf/dpag/images/f/frankiermaschine/dp_automationsfaehige_briefsendungen_2013.pdf
Bevor du das nächste mal einen Blösinn/Halbwissen verbeitest, mach eine kurzrechere im Internet und versuche offizielle Refernezen (Normen, Post, Behörden, ...) zu verwenden.

Eigentlich GB. Aber UK ist auch nicht falsch.

JoKalliauer  30.05.2015, 22:14

Jein.
"GREAT BRITAIN" ist bei der Deutschen Post erlaubt, ("GB" nicht), jedoch gilt generell dass die Sprache in der Sprache des Aufgabelandes zu schreiben ist, deshalb gibt die Deutsche als auch die Österreichische Post alle Beispiele Länderangeaben für den Empfänger in Deutsch an, also wenn dann "GROSSBRITANIEN".
Die Deutsche Post akzeptiert zwar die Länderangabe des Empfängers in Englisch, aber die Länderangabe soll in der Sprache des Aufgabelandes stehen.
Die Deutsche Post schreibt vor:
"Länderbezeichnung in deutscher,französischer oder englischer Sprache und in Großbuchstaben als letzte Zeile der Anschrift"
Die Länderbezeichnung ist meines Wissens "VEREINIGTES KÖNIGREICH"
https://www.deutschepost.de/content/dam/mlm.nf/dpag/images/f/frankiermaschine/dp_automationsfaehige_briefsendungen_2013.pdf

UK ist die offizielle und richtige Bezeichnung.

JoKalliauer  30.05.2015, 22:15

Jein.
"UNITED KINGDOM" ist bei der Deutschen Post erlaubt, ("UK" nicht), jedoch gilt generell dass die Sprache in der Sprache des Aufgabelandes zu schreiben ist, deshalb gibt die Deutsche als auch die Österreichische Post alle Beispiele Länderangeaben für den Empfänger in Deutsch an, also wenn dann "VEREINTES KÖNIGREICH".
Die Deutsche Post akzeptiert zwar die Länderangabe des Empfängers in Englisch, aber die Länderangabe soll in der Sprache des Aufgabelandes stehen.
Die ÖNorm A1080 gibt Beispiele mit "GROSSBRITANIEN" an, was für mich inkossitent scheint.

nein das es von deutschland nach england geht muss United Kingdom drauf stehen

JoKalliauer  30.05.2015, 22:10

Jein.
"UNITED KINGDOM" ist bei der Deutschen Post erlaubt, ("United Kingdom" nicht), jedoch gilt generell dass die Sprache in der Sprache des Aufgabelandes zu schreiben ist, deshalb gibt die Deutsche als auch die Österreichische Post alle Beispiele Länderangeaben für den Empfänger in Deutsch an, also wenn dann "VEREINTES KÖNIGREICH".
Die Deutsche Post akzeptiert zwar die Länderangabe des Empfängers in Englisch, aber die Länderangabe soll in der Sprache des Aufgabelandes und MUSS in Großbuchstaben stehen.
Die ÖNorm A1080 gibt Beispiele mit "GROSSBRITANIEN" an, was für mich inkossitent scheint.