Gates Flughafen!?

5 Antworten

Das Gate erfährst du beim Checkin, bei der Gepäckaufgabe, oder wenn nicht, dann einige Stunden vor Abflug online und/oder an Anzeigetafeln in der Empfangshalle des Flughafens. Spätestens 3 Stunden vor Abflug sollte es eigentlich feststehen.

Wie du dann dahinkommst, sagen dir Hinweisschilder.

Angenommen, das Gate heißt B17. Solange es Schilder Richtung "B" gibt, gehst du denen hinterher. Wenn es dann Schilder "B1-18" und "B19-68" gibt, folgst du natürlich ersterem. Irgendwo auf diesem beschilderten Weg kommt die Sicherheitskontrolle.

Solange du aufzugebendes Gepäck noch NICHT aufgegeben hast und/oder am Schalter oder Automaten einchecken willst, darfst du NICHT den Schildern zum Gate folgen, sondern suchst erst einmal den Schalter oder Automaten.

Niemand kann Wochen oder Tage vorher wissen an welchem Gate dss Flugzeug geparkt wird. Das siehst du dann am Flughafen auf den Monitoren.

Da sind riesige Anzeigetafeln. Dort suchst Du Deinen Flug, dahinter steht das Gate.

Schau auf die Anzeigetafeln, die überall im Flughafen aushängen. Dort findest du unter der entsprechenden Uhrzeit deinen Flug. Neben der Flugnummer sind auch Terminal und Gate aufgeführt.
Die Wege zu den Gates sind ausgeschildert.

Aber immer wieder die Anzeigetafel im Auge behalten - kurzfristig können sich Änderungen ergeben (Gatewechsel z. B.)

Am Flughafen stehen überall Info-Bildschirme, da steht an welchem Gate Dein Flug abfliegt. Die Gates selber sind gut beschildert. Und es sind über alle Leute, die man fragen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge