Lufthansa Bordkarten abholen ...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Bordkarte kannst Du Dir ausdrucken lassen, sobald Du am Airport bist. Eine bestimmte Zeit gibt es nicht, nur ein Minimum vor dem Abflug; schau mal auf der LH-Seite nach.

Viel einfacher ist es aber, einen Online-Check-In am heimischen Computer zu machen. Das klappt ab 23 Stunden vor der geplanten Abflugzeit. Dazu gibst Du die Ticketnummer oder den Buchungscode auf der LH-Seite ein, suchst Dir einen Sitzplatz aus und bekommst die Bordkarte gleich per Mail aufs Handy bzw. auf die LH-App oder lädst sie in die Apps "Passbook" (für iPhone) oder "PassWallet" (für Android) hoch.

Dann kannst Du am Airport gleich den Koffer aufgeben (der Automat liest den QR-Code und druckt das Baggage-Tag aus) und auch bei der Bordkartenkontrolle und am Gate geht es papierlos.

wenn Du in die Buchung eine Handynummer eingibst, bekommst Du eine sms, wenn Dein Flug zum Einchecken bereit ist, dann gehst Du online und machst das.

Die Bordkarte kannst Du dann am Automat holen, vorausgesetzt, Du hast sie nciht mobil auf dem Smartphone.

Ab 23 Stunden vor Abflug kannst du einchecken (online). Die Automaten werden meistens erst am Abend/gegen Mitternacht freigegeben, da gilt die 23h-Regel nicht. Online einchecken ist die sinnvollste Lösung, weil du dort die besten Plätze auswählen kannst. Das geht ab 23h vor Abflug.

IRENEBOA  04.06.2015, 22:39

Die besten Plätze? Naja, einige sind kostenlos, andere nicht. Um den optimalen Platz für einen selbst zu kennen, muss man wissen, mit welcher Maschine man fliegt, denn die Grafiken sind häufig NICHT zuverlässig.

Du kannst den Check-in-Prozess entweder an einem Computer zuhause abschließen und dann die Bordkarten ausdrucken oder du schließt den Prozess an einem beliebigen Computer ab, druckst die Bordkarten dann aber am Flughafen kostenlos aus. Achte darauf, dass du deine Reservierungs-/Buchungsnummer kennst. Ich mache immer ein Foto mit dem Handy, um auf Nummer sicher zu gehen.