gasverbrauch immens gestiegen

8 Antworten

Ich habe auch meine Abrechnung erhalten und bei mir soll es auf einmal das 3fache sein. Das kann ich mir nicht vorstellen. Zumal ich Gas nur für warmes Wasser benutze. Soll heißen: Meine Heizung ist aus, weil ich nicht sehr kälteempfindlich bin.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich in 5 Monaten 3732 kWh und in den 6 Monaten davor nur 1100 kWh verbraucht haben soll.

Da stimmt was nicht. Kann ich von den Stadtwerken meine Gasleitungen kontrollieren lassen? Ich zahle keine 300 € nach, wenn ich max. 6 Stunden am Tag zu Hause verbringe.

Wenn deiner Meinung nach dein Heizverhalten sich nicht wesendlich verändert hat, würde ich mal eine Firma beauftragen, die Gasleitung auf dichtigkeit zu prüfen,denn mit den Jahren können hauptsächlich bei Eisenrohren die Gewinde undicht werden,oder den Gaszähler von den Stadtwerken prüfen lassen falls der auch schon länger drinn sitzt,denn diese müssen auch immer nach etwa zehn Jahren gewechselt werden,oder sogar nach fünf Jahren,das weiß ich nicht so genau.

Bei uns kontrolliert der Hausmeister jeden Monat die Zählerstände. Da fällt auf, wenn mal die Verbrauchswerte nach oben schießen. Letztes Jahr war der Verbrauch für 8 Wohneinheiten etwa gleich groß (+ 5 %) wie im Vorjahr!

Ja, bei uns auch. Es kam im Herbst ein Mann von den Stadtwerken, angeblich um den Hauptanschluss zu prüfen. seitdem rast der Zähler, an dem war er aber nicht dran. Von 11/09 bis 02/10 - also 4 Monate - haben wir so viel verbraucht laut Zählerstand wie im in dem gesamten vorherigen Jahr und noch 400m³ mehr.

Es ist unfassbar. Wir sind ratlos. Hatten die Fenster neu abgedichtet, zum Boden isoliert - also es hätte weniger sein müssen als sonst.

Zähler ist OK, Brennwerttherme erst 4 Jahre alt.

Hallo teardrop1109, vlt liest du das ja noch? Hatte gleiches Problem, aber Stadtwerke hatten Zähler ausgetauscht und begründet, dass der alte vernichtet worden wäre. Waren bei Lekker, die haben es auf die Stadtwerke Düsseldorf geschoben und die wieder auf Lekker. Haben bei Lekker gekündigt, weil die uns überhaupt nicht unterstützt haben. Letztendlich durften wir alles bezahlen!