Woher kommt der extrem hohe Gasverbrauch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist kein hoher verbrauch

ich habe 2 um die 100qm wohnungen, da wohnen 3 und 4 personen drin

die verbrauchen 40 mwh im jahr

die wohnungen sind älter, aber nicht schlecht, die heizungsanlage ist 5 jahre alt

du liegst mit deinen 25 gut

die heizung kann nicht falsch eingestellt sein

mizupizu
Beitragsersteller

dann fehlt mir offenbar der Erfahrungswert, mir kommt das extrem viel vor

XxXNinja2002XxX  25.09.2015, 09:35
@mizupizu

nein

meine mutter hat auch 100 qm, die ist fast nie da, wohnt alleine und heizt nur das wohnzimmer

die verbraucht 20mwh

aber es ist wirklich kalt bei ihr, wenn du mal so reinkommst

dein verbrauch ist sehr in ordnung

wie gesagt, meine beiden mieter liegen mit ihren 100qm 3 pers, bei ca 40 im jahr

Es kommt auch darauf an, wie viele Personen sich tagsüber in der Wohnung während der Heizperiode befinden und die Heizkörper aufdrehen.

Wir leben zu dritt in einem EFH, teilweise gedämmt, und sind tagsüber 7-9 Stunden außer Haus. Währenddessen geht der Kessel auf Nachtabsenkung.

Ab 21:30 Uhr abends geht er auch auf Absenkung und fährt erst um 05:00 Uhr morgens wieder hoch.

Insgesamt hatten wir (ohne Warmwasserbereitung) in der letzten Heizperiode einen Verbrauch von etwas mehr als 11.000 kWh (Umrechnungsfaktor 10,87) oder ca. 1012 Kubikmetern  für ein freistehendes EFh mit einer Fläche von 142 qm.

Es kommt auch darauf an ob man eine Fußbodenheizung (niedrige VL-Temperatur) oder Radiatoren hat und Heizkurve, etc. richtig eingestellt sind.

mizupizu
Beitragsersteller

Das Thermostat steht wie gesagt auf 19-21°C, ich drehe die Heizkörper nicht alle einzeln ab wenn ich das Haus verlasse.

Im Raum in dem das Thermostat angebracht ist, steht die Heizung auf 5 ( so soll es laut Heizungsmonteur sein) in allen anderen Räumen ist die Heizung entweder aus (Küche, Schlafzimmer / Bad nach bedarf) oder dauerhaft auf 2-3 gestellt.

Alexandernov19  25.09.2015, 09:46
@mizupizu

Der Monteur hat schon recht, dass im Führungsraum, wo das Thermostat hängt, der HK voll aufgedreht sein sollte. Jedoch teile ich die Meinung nicht, dass in den tagsüber ungenutzten Räumen die Ventile offen sein müssen, schon garnicht wenn gelüftet wird.

Wir haben es so gemacht, dass wir unsere HK mit Funkthermostaten- und Ventilen ausgestattet haben und im Hausflur zusätzlich noch ein Funkschalter angebracht ist, der alle Heizkörper bei Bedarf abschalten kann.

Außerdem stellen wir am Hauptthermostat außerhalb der Absenkzeiten (hängt am Kessel, also kein Führungsraum) die Wunschtemperatur nach Bedarf ein um eine passgenaue Vorlauftemperatur zu erhalten. Das wird dann mittels witterungsgeführter Heizkurve vom Kessel berechnet.

ist die anlage auf Sommerzeit und Winterzeit eingestellt im sommer auf Winterzeit ??? vergessen worden umzustellen

Wen Vorher keine heizung vorhanden war kann es auch sein das es keine gute wäremdämmung gab oder gibt und das kann den höheren verbrauch erklären