Gasthörer am Wochenende?

Und man kann sich ohne Abitur nicht weiterbilden?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Am Wochenende finden selten Vorlesungen statt. Das sind dann meistens nur einzelne geblockte Lehrveranstaltungen für Berufstätige.

Und man kann sich ohne Abitur nicht weiterbilden?

Natürlich kann man sich auch ohne Abitur weiterbilden. Ein Hochschulstudium ist nicht der einzige Weg zur Weiterbildung, und es gibt auch Alternativen zum Abitur, um studieren zu dürfen.

Oder finden am Wochenende keine Vorlesungen statt?

Eigentlich nur von Studiengängen, die offiziell berufsbegleitend oder als Teilzeitstudiengänge geplant sind.

Ein Blockseminar, zu dem man sich dann i.d.R. aber auch explizit anmelden muss, kann durchaus auch mal Freitag Nachmittag und Samstags ganztägig sein.

Und man kann sich ohne Abitur nicht weiterbilden?

Doch, natürlich. Du kannst zur VHS gehen, du kannst dir jede Menge berufliche Fortbildungen und Seminare aussuchen, du kannst in der nächstbesten Bibliothek eine Mitgliedschaft abschließen und dich tagelang dort vergraben... Für all das brauchst du kein Abitur.

Ein Studium ist im Übrigen keine Weiterbildung, sondern eine eigenständige Ausbildung. Eben eine zusätzliche Ausbildung, wenn man schon eine hat. Genauso, wie manche ja erst eine Lehre als Schreiner machen und dann eine Ausbildung zum Fahrlehrer.

Hi,

das kommt sehr auf den Studiengang an. Zumindest ich hatte immer nur Montags bis Freitags Lehrveranstaltungen und Praktika. Eine Freundin, die Jura studiert hatte, musste auch mal Samstags zur Uni. Das war aber, wenn ich mich richtig erinnere, nicht regelmäßig.

Am Wochenende finden meist nur ganz vereinzelt Vorlesungen oder andere Veranstaltungen statt, meistens sind das dann irgendwelche Sonderveranstaltungen.

Aber du kannst ja einfach mal auf den Webseiten von Universitäten schauen, was es so gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg

Am Wochenende finden i.d.R. keine Vorlesungen statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter